Gourmet & Wein 2011 – Mein Rückblick

Die Florale-Dekoration:

20110127-02.jpg

Fingerfood wird aus dem Hause Steigenberger Hotel Bad Neuenahr

20110127-01.jpg

VORSPEISE

Landei im Carnarolinest mit Culatello, Idiazábal und Spinatsalat
Steinheuers Restaurant „Zur Alten Post“

Wunderbare Vorspeise – schon alleine die Konsistenz war ein Traum!

20110127-03.jpg

WEIN

Unsere Weinüberraschung des Abends:

Weingut H. J. Kreuzberg
2009er Blauer Spätburgunder Blanc de Noir trocken

20110127-04.jpg

DIE ZWISCHENGERICHTE

Wachtel-Supreme mit Kichererbsenpüree und rotem Curry
Restaurant Prümer Gang

20110127-05.jpg

Gebratene Jakobsmuschel und Blutwurst im Kartoffelkleid mit Laacher Felchenkaviar-Cornetto auf Basilikumsauce
Seehotel Maria Laach

Sehr mutige Kombination, aber wunderbar kombiniert mit einem tollen Geschmackserlebnis

20110127-06.jpg

Consommé von der Ente mit Trüffel-Grießnockerl und Gemüserauten
Gasthaus Assenmacher

Leider mein Flop des Abends – der Trüffel war Geschmacklich überhaupt nicht vorhanden. Schade!

20110127-07.jpg

Sanct Peter‘s Lammbratwurst auf Kartoffel Feldsalat- stampf mit Balsamico-Specksauce
Brogsitter‘s Historisches Gasthaus St. Peter

So ein Ziwschengericht hätte ich aus diesem Hause nicht erwartet. Ich wurde sehr positiv überrascht von der fein-würzigen Lammnote. Super!

20110127-08.jpg

Ahr Krimi Champagne Renetten-Suppe mit Perlhuhnbrust und Calvadosschaum
Restaurant Vieux Sinzig

Ich bin sehr froh das ich diese Suppe dann doch noch Probiert habe. Es war eine wahre Geschmacksexplosion. Mein Zwischengang des Abends!

20110127-09.jpg

HAUPTSPEISEN

Weißer Heilbutt pochiert in Lorbeer – Lavendelmilch mit Bohnenpüree und Röstzwiebelpesto
Restaurant Prümer Gang

Sehr leckerer, aber leider empfand ich das Bohnenpüree geschmacklich zu dominant für den zarten Fisch.

20110127-10.jpg

Eifeler Kalbskeule im Kräuterheu gegart, Zwiebelherzen mit schwarzer Walnusskruste
Restaurant Vieux Sinzig

Perfekt auf den Punkt gegartes Fleisch und wieder die Geschmacksexplosion in den Saucen und Beilagen. Für mich auch hier wieder der Hauptgang des Abends!

20110127-11.jpg

Surf & Turf mit Parmesan-Kruste auf Oliven-Semmelknödel und Balsamicosauce
Seehotel Maria Laach

Eine Klassisches Gericht, einfach gut gemacht und schön angerichtet.

20110127-12.jpg

Rosa gebratene Lammkeule mit Schalotten- Rotweinkruste, Aceto-Linsen und Gnocchi
Gasthaus Assenmacher

Dieses Gericht hat mich die Suppe vergessen lassen. Wunderbare Arbeit!

20110127-13.jpg

DESSERTS

Schokoladentarte mit Orangenschaum und Rotweinbuttereis
Seehotel Maria Laach

Mein Dessert des Abends! Super Kombination aus Heiß & Kalt, Hard & Weich, sowie Süß & Scharf! Top!

20110127-14.jpg

Ananas-Mandel Baklava mit Sauerrahm-Rosmarin-Eis
Restaurant Prümer Gang

Sehr sehr leckere süße Kombination mit einem Wahnsinns Eis!

20110127-15.jpg

Ahr-Trauben-Charlotte mit Mandeln und Pappelknospen
Restaurant Vieux Sinzig

Leider leider konnte dieses Dessert nach den süßen Explosionen vorher nicht mehr mithalten. Wunderbar vom Geschmack und sehr Fein, aber einfach nach den so süßen anderen Dessers nicht mehr so überzeugend. Das hätte ich besser zuerst gegessen…

20110127-16.jpg

Es war wieder einmal ein toller Abend mit wunderbarem Essem, überzeugenden Weinen und sehr netten Tischgesprächen. Diese Veranstaltung ist einfach immer wieder der Auftakt zu einem neuen kulinarischen Jahr die einem wieder einmal vor Augen führt wie gut unser Tal mit Top-Winzern und Top-Gastronomen bestückt ist.

Vielen Dank an alle die dieses Fest möglich machen!

Noch mehr Bilder vom Abend gibt es hier:
http://gallery.me.com/christianlersch#100308

Noch mehr Infos zur Veranstaltung hier:
http://www.gourmet-und-wein.de

Und noch einen schönen Rückblick hier:
http://www.arme-winzer.de/gourmet-wein-start-mit-ungewohnlichen-liaisons/

Keine Kommentare zu "Gourmet & Wein 2011 - Mein Rückblick"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht