Schweinischer Gorgonzola vom Grill für TobiasKocht.com

Tobias hat zum Thema Fleisch und Wurst grillen einen Event ausgerufen und ich komm einfach nicht drum herum mein absolutes Lieblingsessen beim Grillen zu posten. Ich liebe Gorgonzola und zwar besonders wenn er leicht auf Temperaturen kommt.

Also gibt es nun den Schweinischen Gorgonzola vom Grill!

Zutaten für 4 Personen (pro Person 2 Medaillons):

  • 1 Schweinefilet
  • 8 Speckscheiben
  • 160g Gorgonzola (Je nach dem wie kräftig man es mag)
  • 8 Zahnstocher

Die Zubereitung:

  • Man nehme das Schweinefilet wäscht es unter fließendem Wasser ab und tupft es mit Küchenkrepp trocken.
  • Dann entfernt man, soweit vorhanden, noch die weißen Sehnen auf dem Filet.
  • Danach schneidet man Taschen in die Medaillons und füllt diese dann mit einem kleinen Würfeln vom Gorgonzola, je nach Geschmack mehr oder weniger.
  • Zum Schluss werden die Taschen außen mit einer Scheibe Speck umwickelt und mit einem Zahnstocher zusammengehalten.
  • Ein Trick ist noch, das Schweinefilet ein wenig Platt zu drücken, wenn man den Speck drum hat.  So drückt das Schweinefilet gegen den Speck und spannt ihn so wunderbar.
  • Kurz bevor man die Medaillons auf den Grill gibt würzt man sie noch mit Salz und Pfeffer

Beilagen:

Super dazu passt ein grüner Salat mit würzigen Kräutercroutons und ein paar kleinen Kartoffeln vom Grill. Dann noch ein wenig frisches Baguette und eine Knoblauch-Creme und fertig ist das leckere Abendessen. Für die Knoblauch-Creme nimmt man einfach eine Packung Frischkäse, ein Becher Creme-Fraich und 4-5 gepresste Knoblauchzehen und verrührt alles gut miteinander und schmeckt mit Salz ab und lässt es noch zwei Stunden im Kühlschrank stehen. Diese Creme ist einfach frisch und lecker und auch nicht ganz so fett wie eine Aioli… „Nicht ganz so“ … ;) Eine Aioli würde aber auch hervorragend passen…

 

Hier geht es zum Event von Tobias:

Sommerevent - Alle Grillen - Fleisch und Wurst - tobias kocht! - 13.05.2011-13.06.2011

 

Den Hauptgewinn gibt es von den Jungs von BBQ-shop24 :

BBQ-Shop24.de

UPDATE:
Hier noch ein Link zu dem Event:
http://www.tobiaskocht.com/blogevent/sommerevent-alle-grillen-fleisch-und-wurst.html

Und ein Link zu den anderen Rezepten in der Übersicht:
http://www.tobiaskocht.com/blogevent/zusammenfassung-alle-grillen-fleisch-und-wurst-kochevent.html

20110607 01

20110607 02

20110607 03

20110607 04

20110607 05

20110607 06

3 Kommentare zu "Schweinischer Gorgonzola vom Grill für TobiasKocht.com"

  • comment-avatar
    Marcel 12. Juni 2011 (16:59)

    Wow das werde ich demnächst direkt mal nachmachen. Die Fotos sind echt top geworden. Habe übrigens auch bei der Aktion mitgemacht, kannst ja mal vorbeischauen wenn du willst. Hier der Link dazu: Spareribs grillen
    Schönes WE,
    Marcel

  • comment-avatar
    tobias kocht! 26. Juni 2011 (18:33)

    Hallo Küchenjunge! Sei doch bitte so nett und setze noch einen direkten Link zum Event. (Backlink) Danke! Tobias

  • comment-avatar
    Küchenjunge 27. Juni 2011 (10:15)

    Hi Tobias,
    sind drin! :-)

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht