Küchenjunge … denn Küchenchef will ja jeder sein…

20120714-05.jpg
Das Pintade Huhn mit den schwarzen Beinen aus dem Ofen mit Rosmarin & Knoblauch gespickt

Wie ja schon im letzten Post angekündigt habe ich auch ein Pintade Huhn auf dem Markt in Coustellet erstanden. Ein wirklich tolles kräftiges Huhn mit Kopf und Innereien. Auf Instagram/Twitter habt ihr ja bereits meinen köchelnden Fond gesehen. Vorher habe ich aber die Karkasse im Ofen knusprig gebraten und wir haben das Fleisch runtergenagt. Danach wurde dann Hals, Kopf und die Reste vom Braten in einen Topf geschmissen und Fond gekocht. Aus diesem Fond wird heute Abend Risotto gemacht. 

 

Und so wurde das Huhn im Ofen gemacht:

  1. Kopf und Hals vom Huhn abtrennen
  2. Die Innereien herausnehmen und auch die dickeren Fett Stücke – darin kann man wunderbar die Innereien anbraten. ;)
  3. Huhn innen und aussen waschen und trockentupfen
  4. Danach aussen die Haut einritzen und Knoblauchscheiben und Rosmarin-Zweige unter die Haut schieben
  5. Ofen bei Ober-/Unterhitze auf 150 °C vorheizen
  6. Huhn mit Brust nach unten in eine Form legen und mit Fleur de Sel bestreuen und mit Olivenöl beträufeln
  7. Huhn für ca. 2 Stunden im Backofen backen bis es Goldgelb ist. Evtl. am Ende der Garzeit noch ein wenig den Grill dazu schalten damit Kruste entsteht.
  8. Jede halbe Stunde ein wenig mit ein wenig Olivenöl beträufeln.
  9. Am Tisch aufschneiden und genießen! :-)
 
Und nun das ganze in Bildern:

20120714 01

20120714 02

20120714 03

20120714 04

20120714 05

20120714 06

20120714 07

20120714 08

20120714 09

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Suche
Kaufempfehlungen:
Schaut mal in meine Empfehlungen zu Büchern, Gadjets und Gewürzen: Küchenjunge's Shop

Oder kauft über diesen Link
und tut mir was gutes:

Archiv
  • 2014 (84)
  • 2013 (80)
  • 2012 (175)
  • 2011 (190)
  • 2010 (254)
  • 2009 (114)
  • 2008 (30)
  • 2006 (1)
Instagrams
 
Twitter