Kürbis-Risotto mit glasierten Maronen und gebratener Blutwurst

Im WeinReich-Blog habe ich diese Woche ein Kürbis-Risotto gekocht und es passt einfach so wunderbar zum Thema Orange im Cookbook of Colors von High Foodality.

Rezept wie immer nach den „orangen“ Impressionen:

Rezept: Kürbis-Risotto mit glasierten Maronen und gebratener Blutwurst

Zubereitungszeit: 45 Minuten
Personen: 4

Zutaten

  • 250g Risotto Reis
  • 250g gekochte Maronen
  • 250g gekochte Maronen
  • 400ml Kalbsfond
  • 150g gebriebener Parmesan
  • 12 Scheiben Blutwurst
  • 50g Butter
  • 1 kleiner Hokkaido Kürbis
  • 2 Charlotten
  • 3 Zehen Knoblauch
  • ca. 400ml Wasser
  • Salz & Pfeffer
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl
  • Mehl
  • 1/2 Bund Schnittlauch Schnittlauch
  • 1 TL Zucker

Zubereitung

  1. Kürbis halbieren, entkernen und in Würfel schneiden - die Schale kann man mit essen.
  2. Knoblauch und Schalotten schälen und in Würfel schneiden.
  3. In einen zweiten Topf mit Olivenöl gibt man 1/3 der Schalotten, die Maronen und den Zucker. Das Ganze wird kurz angeschwitzt und mit einem Schuss Kalbsfond ablöschen. Danach den Topf beiseite stellen.
  4. Die restlichen Schalotten und den Knoblauch in einen Topf mit Olivenöl geben und anbraten.
  5. Zu den Zwiebeln und dem Knoblauch gibt man nun den Kürbis und den Risottoreis hinzu und brät alles kuz an. Nun löscht man mit dem Kalbsfond ab, gibt einen Teelöffel Salz hinzu und noch so viel Wasser das alles bedeckt ist. Man kocht den Reis und den Kürbis auf mittlerer Flamme bis zur gewünschten Bissfeste. Hierbei sollte man immer wieder im Topf rühren und Wasser nachgiessen wenn alles vom Reis aufgezogen ist.
  6. Kurz bevor das Risotto fertig ist erhitzt man Öl in einer Pfanne. Nun mehliert man die Blutwurstscheiben von allen Seiten und brät sie sehr kurz von beiden Seiten an. Achtung, die Blutwurst zerläuft sehr schnell. Man muss schnell arbeiten! :-)
  7. Den Topf mit den Maronen erhitzt man noch einmal kurz.
  8. In das fertige Risotto gibt man den Parmesan und die Butter, verrührt alles und schmeckt noch mit Salz und Pfeffer ab.
  9. Zum Schluss gibt man das Risotto auf einen Teller und belegt es mit den glasierten Maronen. Drumherum platziert man die gebratene Blutwurst und streut noch etwas Schnittlauch darüber.

1 Kommentar zu "Kürbis-Risotto mit glasierten Maronen und gebratener Blutwurst"

  • Adisa 25. April 2020 (12:27)

    Also vor einem Risotto muss man keinen zu großen Respekt haben…Wenn es erstmal im Topf ist, dann wehrt es sich in der Regel nicht mehr Na! (Aber anfangs hab ich mich da auch nicht rangetraut, mittlerweile mach ich das mal so auf die Schnelle zwischendurch)
    Also: Nur Mut!

    Risotto mit Butternut ist extrem lecker. Da brauche weder ich, noch meine bessere Hälfte was dazu. Was ich mir aber gut vorstellen könnte wäre etwas Schweinefilet, kurz angebraten und dann ziehen gelassen oder ein gutes Stück Fisch…

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht