Waldbeeren Chutney selber machen – für Käse, geräucherte Gänsebrust und Fleisch

Eine Kollegin war vor Weihnachten auf der Suche nach einem Johannisbeer-Chutney für die Vorspeise in ihrem Weihnachtsmenü. Leider wurde sie nicht fündig und ich dachte mir das ich gerade für die Festtage dringend noch mal ein Chutney produzieren sollte. Gerade weil ich für die Tage die ein oder andere Käse-Platte in Aussicht hatte. Aber auch ich wurde bei der Beutejagd enttäuscht. Ich war immer davon ausgegangen das im Supermarkt meines Vertrauens auch Johannisbeeren im Tiefkühl zu finden waren, aber dem war nicht so. Also musste es halt ein Waldbeer-Chutney werden. Die Erdbeeren hatte ich aus der Mischung nur rausgepickt, weil die mir so gar nicht darin gefallen haben. Das hat so alles sehr gut funktionier, aber sobald ich noch mal an Johanisbeeren komme werde ich auch noch mal ein reines Chutney davon kochen. Dieses Waldbeer-Chutney hat wunderbar zu der Käseauswahl gepasst – ein sehr schönes Süße-Schärfe-Säure-Spiel. Der Anteil von Roter und Schwarzer Johannisbeere waren ca. 30%, der Rest dann Erdbeere (entfernt), Himbeeren, Brombeeren und Blaubeeren. Diese Mischung hat dem ganzen natürlich eine sehr schöne rot-schwarze Farbe gegeben.

Zutaten für ca. 10 Gläser a 200ml (Bauchwert ;) )

  • 700g Rote Zwiebeln
  • 1 Orange
  • 1 Zitrone Bio
  • 1 Liter roter Johannisbeersaft
  • ca. 100ml Balsamico
  • 50g Zucker
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 TL Salz
  • 1 kg Waldbeeren (TK)
  • 2 rote Chilischote
  • 350 gr Gelierzucker

Zubereitung

  1. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine halbe Ringe schneiden.
  2. Den Johannisbeersaft in einen Topf geben und auf ca. 200ml einreduzieren.
  3. Von Orange & Zitrone die Schale raspeln und auspressen.
  4. Zwiebeln in einem Topf mit ein wenig Olivenöl und dem Salz kräftig anbraten.
  5. Dann die Beeren hinzugeben.
  6. Nun die Chilischoten halbieren, entkernen, fein hacken und hinzugeben.
  7. Den einreduzierten Johannisbeersaft, die Lorbeerblätter, Orangen und Zitronen Saft und Schale und den Balsamico hinzugeben.
  8. Zum Schluss Zucker und Gelierzucker hinzugeben und alles kochen bis die Früchte zerkocht sind – ca. 20 Minuten.
  9. Kurze Gelierprobe durchführen und dann das fertige Chutney in Gläser füllen.

 

Waldbeeren Chutney selber machen - für Käse, geräucherte Gänsebrust und Fleisch

Waldbeeren Chutney selber machen - für Käse, geräucherte Gänsebrust und Fleisch

Waldbeeren Chutney selber machen - für Käse, geräucherte Gänsebrust und Fleisch

Waldbeeren Chutney selber machen - für Käse, geräucherte Gänsebrust und Fleisch

Waldbeeren Chutney selber machen - für Käse, geräucherte Gänsebrust und Fleisch

Waldbeeren Chutney selber machen - für Käse, geräucherte Gänsebrust und Fleisch

Waldbeeren Chutney selber machen - für Käse, geräucherte Gänsebrust und Fleisch

 

4 Kommentare zu "Waldbeeren Chutney selber machen - für Käse, geräucherte Gänsebrust und Fleisch"

  • Michael Beckhaus 13. Dezember 2016 (19:09)

    Bei den Zutaten steht der Balsamico nicht dabei. Wieviel braucht man davon?

    • Küchenjunge 14. Dezember 2016 (09:03)

      Oh, tut mir leid. Ich habe es ergänzt. Du kannst es aber auch einfach damit abschmecken, je nach dem wie sauer du es magst. Vielen Dank das du so aufmerksam warst.

  • Melanie 2. Juni 2017 (08:23)

    Kannst du vielleicht ein paar Käsesorten empfehlen die besonders gut dazu schmecken?

    • Küchenjunge 18. Juni 2017 (14:39)

      Also ich kann dir Reblochon, Gruyère und Parmesan empfehlen.

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht