Food-Festival Gourmet und Wein 2013 – meine 15 ausgewählten Gerichte von sieben Restaurants

Am letzten Samstag war es wieder soweit – es ging in die nächste Runde Gourmet und Wein im Kurhaus-Saal, organisiert vom Ahrwein e.V. . Sieben Restaurants und zehn Winzer aus dem Ahrtal gaben ihr Bestes um ihr Können und ihre Produkte vorzustellen. Die Kulinarischen Highlights, waren wie nicht anders zu erwarten die Vorspeise serviert von Hans Stefan Steinheuer, dem 2-Sternekoch aus Heppingen. Seine Kreation war ein Schichtkuchen von Wachtel und Gänseleber mit Apfelvinaigrette, schwarzen Nüssen und Feldsalat. Hier habe ich mich wieder als kleines Mäuschen in die Küche gestohlen und das Anrichten der 300 Teller dokumentiert. Diese kleine Fotoserie folgt in den nächsten Tagen [hier]. Der beste Zwischengang war meiner Meinung nach das Stubenküken mit Granatapfelgremolata und Radicchio-Risotto vom Restaurant Prümer Gang. Das Radicchio-Risotto hatte eine unglaubliche Würze und war keinesfalls bitter. Bei der Hauptspeise ist mir die Wahl noch einfacher gefallen, da der Rotbarsch aus Island mit Zwiebel und Lauchzwiebel, Kruste aus schwarzen Walnüssen und Tomaten-Rob vom Restaurant Vieux Sinzig für mich zugleich auch das Gericht des Abends war. Die Walnusskruste auf den geschmorten Zwiebeln und das Kartoffelpüree mit einem hohen Anteil an jungem Französischen Käse war ein unglaubliches Geschmackserlebnis. Beim Dessert hatte ich zwei Favoriten – zum einen: Geflämmter & gefrorener Nougat, Mandelnest, Ananascarpacchio vom Restaurant Prümer Gang – und auch den englischen Brotpudding mit marinierten Aprikosen vom Gasthaus Kräutergarten. Zu den Weinen werdet ihr von mir auch noch einen separaten Post bekommen. Seid also gespannt! Ihr findet hier auch noch einen Bericht von Peer zur Veranstaltung – wir haben uns dort getroffen! :-)

Und nun ab an die Buffets:

SUPPEN

Topinambur-Crème mit Trüffel aus Lothringen - Restaurant Vieux Sinzig

Topinambur-Crème mit Trüffel aus Lothringen - Restaurant Vieux Sinzig

 

Kalbsconsommé mit Grießnocken - Restaurant Maravilla

Kalbsconsommé mit Grießnocken - Restaurant Maravilla

 

WARMES ZWISCHENGERICHT

Stubenküken, Granatapfelgremolata, Radicchio-Risotto - Restaurant Prümer Gang

Stubenküken, Granatapfelgremolata, Radicchio-Risotto - Restaurant Prümer Gang

 

Confit von der Entenkeule auf Schwarzwurzeln mit langem Pfeffer - Gasthaus Kräutergarten

Confit von der Entenkeule auf Schwarzwurzeln mit langem Pfeffer - Gasthaus Kräutergarten

 

Kabeljaufilet mit extra nativen Kürbiskernöl confiert - Restaurant Hohenzollern

Kabeljaufilet mit extra nativen Kürbiskernöl confiert - Restaurant Hohenzollern

 

HAUPTGERICHTE

Doradenfilet auf Linsen-Kartoffel-Ragout vom Steigenberger Hotel

Steak vom weißen Heilbutt auf Mangoldgemüse mit warmem Zitronenschaum an Physalis-Kokosreis - Restaurant Maravilla

 

Ganzes gebratenes Roastbeef in Rotwein-Ingwer-Sauce, Süßkartoffelpürree, Rosenkohlsalat, Korianderbéarnaise - Gasthaus Kräutergarten

Ganzes gebratenes Roastbeef in Rotwein-Ingwer-Sauce, Süßkartoffelpürree, Rosenkohlsalat, Korianderbéarnaise - Gasthaus Kräutergarten

 

Rehschnitzel, Sauerhirschjus, Selleriepüree - Restaurant Prümer Gang

Rehschnitzel, Sauerhirschjus, Selleriepüree - Restaurant Prümer Gang

 

Lammrücken mit Ziegenkäse im Brickteig gebacken - Restaurant Hohenzollern

Lammrücken mit Ziegenkäse im Brickteig gebacken - Restaurant Hohenzollern

 

Rotbarsch aus Island, Zwiebel und Lauchzwiebel, Kruste aus schwarzen Walnüssen und Tomaten-Rob - Restaurant Vieux Sinzig

Rotbarsch aus Island, Zwiebel und Lauchzwiebel, Kruste aus schwarzen Walnüssen und Tomaten-Rob - Restaurant Vieux Sinzig

 

DESSERT

Englischer Brotpudding mit marinierten Aprikosen - Gasthaus Kräutergarten

Englischer Brotpudding mit marinierten Aprikosen - Gasthaus Kräutergarten

 

Geflämmter gefrorener Nougat, Mandelnest, Ananascarpacchio - Restaurant Prümer Gang

Geflämmter gefrorener Nougat, Mandelnest, Ananascarpacchio - Restaurant Prümer Gang

 

KÄSE

Auswahl verschiedene Käsesorten - Restaurant Hohenzollern

Auswahl verschiedene Käsesorten - Restaurant Hohenzollern

 

Warmer Mont D’Or Vacherin Käse mit Ahr-Trester flambiert, blaue Violotte-Kartoffel in Kräuterheu gegart - Restaurant Vieux Sinzig

Warmer Mont D'Or Vacherin Käse mit Ahr-Trester flambiert, blaue Violotte-Kartoffel in Kräuterheu gegart - Restaurant Vieux Sinzig

 

Und hier noch die Winzer, Köche und Akteure von Gourmet & Wein 2013:

Und hier noch die Winzer, Köche und Akteure von Gourmet & Wein 2013

2 Kommentare zu "Food-Festival Gourmet und Wein 2013 - meine 15 ausgewählten Gerichte von sieben Restaurants"

  • comment-avatar
    Markus Winnen 5. Februar 2013 (23:39)

    Das 6. Foto ist falsch überschrieben.
    Das ist das Doradenfilet auf Linsen-Kartoffel-Ragout vom Steigenberger Hotel
    und nicht das Heilbuttsteak vom Restaurant Maravilla

    • comment-avatar
      Küchenjunge 7. Februar 2013 (09:22)

      Vielen Dank für den Hinweis! Habe ich geändert!

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht