Ochsenherz-Tomaten mit Blattspinat und Roquefort gefüllt zu Merguez-Wurst & Lamm-Koteletts

Hier noch ein paar Bilder aus dem letzten Frankreich-Urlaub im Sommer. Auf dem Markt in Coustellet hatte ich damals diese schönen Ochsenherztomaten erstanden und habe mir vorgenommen sie zu füllen. Dazu habe ich noch ein wenig Fleisch auf den Grill geworfen – generell ist das Gericht aber vegetarisch! Die Merguez wurden von den Afrikanern nach Frankreich gebracht und man findet sie nun in jedem Supermarkt. Sie ist eine scharfe Hackfleisch-Bratwurst die meistens aus Lamm gemacht wird. Ich finde Sie grandios, weil der Mix aus Lamm und Schärfe perfekt ist.

Rezept: Ochsenherz-Tomaten mit Blattspinat und Roquefort gefüllt zu Merguez-Wurst & Lamm-Koteletts

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 große Ochsenherz-Tomaten
  • 500g Blattspinat TK
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 250g Roquefort
  • 1kg Drillinge (Kartoffeln)
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl
  • Nach Wunsch: 4 Merguez-Würste & 4 Lamm-Koteletts

Zubereitung:

  1. TK Blattspinat auftauen lassen und in einem feinen Sieb ausdrücken.
  2. Ochsenherz-Tomaten auf die Seite legen und oben einen Deckel abschneiden. Evtl. auf der gegenüberliegenden Seite die Tomate glatt anschneiden – nicht bis ins Gehäuse, sondern nur damit eine flache Stelle entsteht auf der die Tomate stehen kann und nicht weg rollt.
  3. Die Tomaten nun aushöhlen und Deckel und Fruchfleisch klein schneiden.
  4. Oliven und Knoblauch schälen, würfeln und in ein wenig Olivenöl anbraten.
  5. Nun die gehackten Tomatenstücke und den Blattspinat hinzugeben und kurz erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Währenddessen die Drillinge in Salzwasser halb fertig kochen ca- 12 Minuten.
  7. Kartoffeln in eine Auflaufform geben und die Tomaten mit dem Blattspinat füllen und zwischen die Kartoffeln setzten. 
  8. Roquefort über die Tomaten bröseln und das Ganze für ca. 25 Minuten im Backofen bei 180°C backen.
  9. Dazu passt wunderbar Merguez-Würste & Lamm-Koteletts vom Grill

Ochsenherz-Tomaten mit Blattspinat und Roquefort gefüllt

Ochsenherz-Tomaten mit Blattspinat und Roquefort gefüllt

Merguez-Wurst & Lamm-Koteletts

Ochsenherz-Tomaten mit Blattspinat und Roquefort gefüllt

Ochsenherz-Tomaten mit Blattspinat und Roquefort gefüllt

Ochsenherz-Tomaten mit Blattspinat und Roquefort gefüllt

Ochsenherz-Tomaten mit Blattspinat und Roquefort gefüllt

Merguez-Wurst & Lamm-Koteletts

Ochsenherz-Tomaten mit Blattspinat und Roquefort gefüllt

Ochsenherz-Tomaten mit Blattspinat und Roquefort gefüllt

Ochsenherz-Tomaten mit Blattspinat und Roquefort gefüllt

Ochsenherz-Tomaten mit Blattspinat und Roquefort gefüllt

Keine Kommentare zu "Ochsenherz-Tomaten mit Blattspinat und Roquefort gefüllt zu Merguez-Wurst & Lamm-Koteletts"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht