German Grandmothers Gazpacho mit Wodka und Omas Salatsaucengeheimzutat

Vielleicht ein blöder Name für einen Smoothie, aber so treffend wie ihr es erst glauben könnt, wenn ihr ihn probiert. Ich hoffe ihr habt alle so eine Erfahrung mit der Salatsauce eurer Oma gemacht wie ich. Die Salatschüssel kam immer, wenn sie leer war, an meinen Platz und ich konnte nicht anders, als sie auszulöffeln oder über meine Kartoffeln zu geben. Als meine Oma irgendwann starb, habe ich diese Sauce ewig nicht mehr gegessen und wusste nicht wie sie sie immer gemacht hat. Viel war nicht drin, also was war die Geheimzutat. Ein Freund hat mir dann irgend wann mal den Tip seiner Mutter gegeben – ein paar Spritzer Maggi. Und dann hatte ich meine Kindheitserinnerung wieder – und das schöne ist das ich diese Erinnerung bei so vielen Menschen, für die ich sie bereits gekocht habe, dass gleiche heraufbeschwören konnte… Mutter, Oma, Familie. Sicher kann man von Maggi halten was man will, es ist kein geschmacklich komplexer oder hochwertiger Geschmack. Aber es löst etwas in mir aus und deswegen schätze ich es manchmal einfach sehr…

Also püriert einfach mal euren übrig geblieben Gurkensalat, stellt ihn kalt und genießt ihn an heißen Sommertagen! Und wer es ganz verrückt haben möchte gibt noch einen Schuß Wodka mit ins Glas und serviert ihn als Aperitif.

wodka


German Grandmothers Gazpacho 

Zutaten für 8 Gläser:

  • 2 Salatgurken
  • 1/2 Zwiebel gewürfelt
  • 150ml Sahne
  • 4-6 EL Weinessig
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/2 Bund Dill, gehackt
  • ein paar Spritzer Maggi (Die Salatsaucen Geheimzutat meiner Oma)
  • Salz & Pfeffer
  • Wodka

Zubereitung:

  1. Salatgurke am besten mit einer Reibe in feine dünne Scheiben schneiden.
  2. Eine Salatsauce aus Zwiebeln, Sahne, Essig, Zucker, Dill und Maggi machen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Gurken mit Salatsauce mischen und für 3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  4. Vor dem Servieren Gurkensalat in den Mixer geben und in Gläsern servieren. Wer mag kann noch eine Stange Sellerie dazugeben.

 

Gurken salat smoothie 1

Gurken salat smoothie 3

Gurken salat smoothie 4

Gurken salat smoothie 5

Gurken salat smoothie 6

1 Kommentar zu "German Grandmothers Gazpacho mit Wodka und Omas Salatsaucengeheimzutat"

  • comment-avatar
    Claudia 17. August 2014 (15:05)

    Passt genau zu meinem Sonntag Nachmittag. Nehm ich!

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht