Cous-Cous-Salat mit Salzzitrone & Charentais Melone mit rohem Schinken

Hier eine feine Rezept-Idee, die ich mir in Frankreich ausgedacht habe. Dort gab es wunderbare Charentais Melonen direkt vom Feld, tollen rohen Schinken vom Metzger und Salzzitronen vom Markt. Die Salzzitronen habe ich hier zum ersten Mal kennengelernt und ich finde sie einfach unglaublich gut. Vorher habe ich sie noch nie irgendwo gesehen und auf dem Markt konnte man sie auch einzeln kaufen. Die Kombination aus Salz und Säure sind super für Salate und geben einen tollen Eigengeschmack. Gerade der CousCous profitiert sehr davon. Der Joghurt mit Minze rundet das Gericht wunderbar ab und ich würde dazu einen schönen Rosé empfehlen. Man kann es sehr gut an einem lauen Nachmittag genießen oder aber auch einfach in ein bisschen kleiner als Vorspeise servieren.


Cous-Cous-Salat mit Salzzitrone und Charentais Melone mit rohem Schinken

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Charentais Melone
  • 8 Scheiben rohen Schinken
  • 150g Naturjoghurt
  • Saft einer Zitrone
  • Handvoll Minzblätter
  • 75g CousCous
  • 175g gegrillte Gemüse (Paprika, Zucchini, Aubergine)
  • 1 Salz-Zitrone
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung:

  1. CousCous nach Packungsanweisung zubereiten.
  2. Salzitrone entkernen und mit Schale fein würfeln. Gegrillte Gemüse auch würfeln und alles zusammen unter den CousCous geben. Mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken.
  3. Minze hacken und mit Zitronensaft zum Joghurt geben. Gut mit Salz abschmecken.
  4. Charantais Melone Achteln, entkernen und Schale abschneiden. Rohen Schinken darum wickeln und alles zusammen auf einen Teller geben. (Siehe Fotos ;) )

Cous-Cous-Salat mit Salzzitrone & Charentais Melone mit rohem Schinken

Cous-Cous-Salat mit Salzzitrone & Charentais Melone mit rohem Schinken

Cous-Cous-Salat mit Salzzitrone & Charentais Melone mit rohem Schinken

Cous-Cous-Salat mit Salzzitrone & Charentais Melone mit rohem Schinken

Cous-Cous-Salat mit Salzzitrone & Charentais Melone mit rohem Schinken

Cous-Cous-Salat mit Salzzitrone & Charentais Melone mit rohem Schinken

Cous-Cous-Salat mit Salzzitrone & Charentais Melone mit rohem Schinken

Keine Kommentare zu "Cous-Cous-Salat mit Salzzitrone & Charentais Melone mit rohem Schinken"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht