Maple Old Fashioned mit Ron Zacapa 23 Rum & Ahornsirup

Ab und an gibt es hier auch einen Cocktail oder Longdrink und nach der letzten Gin-Orgie oder dem Bourbon habe ich mich nun am Rum versucht. Zusätzlich inspiriert wurde ich von Uwe’s Ahornsirup-Phase. Die Idee einen Cocktail mit Ahornsirup zu machen hat mich sehr gereizt. Ausserdem wollte ich umbedingt einmal etwas mit den Angostura Bitter machen. Im Küchen-Funk hatte ich ein schönes Interview mit dem Barkeeper Adam Robinson aus Portland, der von diesen Bittern schwärmte. Die Zutaten sind sehr ausgewogen aber alles in allem hat er es wirklich in sich – alleine schon vom Alkoholgehalt. Wir haben ihn als Aperitif getrunken und ich glaube das er dafür ein wenig zu heftig gewesen ist… ;-)


Maple Old Fashioned mit Ron Zacapa 23 Rum

Zutaten für 1 Cocktail:

  • 60ml Ron Zacapa 23 Rum
  • 15ml Ahornsirup
  • 2 Tropfen Angostura Bitter
  • ein paar Spritzer frischen Limettensaft
  • 1/6 Limette für den Glasrand

Zubereitung:

Alle Zutaten ohne die 1/6 Limette in einen Shakter mit ein wenig Eis geben und kurz shaken. Zusammen mit der Limette Servieren.


Maple Old Fashioned mit Ron Zacapa 23 RumMaple Old Fashioned mit Ron Zacapa 23 Rum

Maple Old Fashioned mit Ron Zacapa 23 Rum

Maple Old Fashioned mit Ron Zacapa 23 Rum

Maple Old Fashioned mit Ron Zacapa 23 Rum

Maple Old Fashioned mit Ron Zacapa 23 Rum

 

 

1 Kommentar zu "Maple Old Fashioned mit Ron Zacapa 23 Rum & Ahornsirup"

  • Gregor 17. November 2023 (14:57)

    Vor Jahren entdeckt und nun endlich mal ausprobiert. Der Cocktail ist eine super tolle Idee. der Ahornsirup nimmt etwas das sprittige,, aber unterdrückt den Zacapa nicht. Der erste Cocktail mit Zacapa den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Aber bitte nicht den Bitter vergessen, denn der ist lebenswichtig für den Geschmack.

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht