Thunfisch Tatar mit getrockneten Tomaten & Balsamico-Schmorzwiebeln

Gemeinsame Kochabende sind ein wunderbarer Weg seinen Horizont zu erweitern und zu schauen wie andere mit einem bunten Haufen Zutaten umgehen und diese zu einem Gericht formen. An so einem Abend ist dieses Gericht entstanden. Ich habe gefühlt für fünf Gänge eingekauft ohne zu wissen was genau gekocht wird – quasi einen bunte Warenkorb zusammengestellt. Aus diesem hat sich Cristian dann bedient und ein wundervolles sizialinisches Rezept gemacht – so habe ich Thunfisch noch nie gegessen. Gerade die geschmorten Zwiebeln haben einen so tollen Geschmack mitgebracht. Bisher war der Thunfisch für mich sehr gut in der asiatischen Küche aufgehoben. Doch dieses Rezept hat mir eine ganz neue Seite gezeigt und mich über den Tellerrand schauen lassen. Diese Momente sind das schönste am kochen…


Thunfisch Tatar mit getrockneten Tomaten &
Balsamico-Schmorzwiebeln

Zutaten für 4 Personen:

  • 250g Thunfisch – Sushiqualität
  • 1/2 Glas getrocknete Tomaten in Öl
  • 1/2 Rucola
  • 1 Zitrone (unbehandelt)
  • 1 kleines Glas Kapern
  • 5 Zwiebeln
  • Balsamico
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung:

  1. Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Ringe in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten bis sie schön dunkel sind und mit Balsamico ablöschen. Abkühlen lassen.
  2. Thunfisch in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.
  3. Getrocknete Tomaten fein schneiden.
  4. Rucola waschen und sehr klein schneiden. Ein paar Blätter für die Deko aufbewahren.
  5. Zitronenzesten aus der Schale schneiden.
  6. Thunfisch, Tomaten, Zwiebeln, Rucola, Kapern vermischen. Zitronensaft hinzugeben und alles vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Auf Tellern servieren, mit Olivenöl beträufeln und mit Rucola und Zitronenzesten dekorieren.

Thunfisch Tatar mit getrockneten Tomaten & Balsamico-Schmorzwiebeln

Thunfisch Tatar mit getrockneten Tomaten & Balsamico-Schmorzwiebeln

Thunfisch Tatar mit getrockneten Tomaten & Balsamico-Schmorzwiebeln

Thunfisch Tatar mit getrockneten Tomaten & Balsamico-Schmorzwiebeln

Thunfisch Tatar mit getrockneten Tomaten & Balsamico-Schmorzwiebeln

Thunfisch Tatar mit getrockneten Tomaten & Balsamico-Schmorzwiebeln

Thunfisch Tatar mit getrockneten Tomaten & Balsamico-Schmorzwiebeln

Thunfisch Tatar mit getrockneten Tomaten & Balsamico-Schmorzwiebeln

 

 

1 Kommentar zu "Thunfisch Tatar mit getrockneten Tomaten & Balsamico-Schmorzwiebeln"

  • comment-avatar
    Claus 27. Februar 2015 (22:12)

    genau das isses!

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht