Austern mit Vinaigrette von Kapernäpfeln & Schnittlauch

Mit der Auster und ihren Aromen zu spielen, ist eine Leidenschaft von mir. Mittlerweile habe ich schon so viel verschiedenes ausprobiert und nun habe ich mich an die Kaper herangewagt. Ich find das das wunderbar salzig saure Aroma toll zu dieser rohen Muschel passt. Klassischer Weise mache ich gerne eine Vinaigrette aus Sherry dazu, aber hier ist klar die Kaper der Dominante Part. Auch fand ich sehr ichtig das man Kapernäpfel dafür verwendet anstelle der normalen Kapern. Die Kapernäpfel sind mit kleinen Kugeln gefüllt, die ein besonders schönes Mundgefühl machen und schöner aussehen als normale gehackte Kapern. Sie heften sich auch sehr viel schöner an das Austernfleisch. Wie immer sehr wichtig finde ich das die Austern auf Eis serviert werden. Lange habe ich unterschätzt was das für ein Unterschied ist. Das Fleisch bekommt eine schöne feste Konsitenz. Bringt euch das Eis einfach von eurem Fischhändler mit. Er hat genug davon.


Austern mit Vinaigrette von Kapernäpfeln & Schnittlauch

Zutaten für 4 Personen:

  • 12 oder 24 Austern
  • 1 Glas Kapernäpfel
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 Schalotte
  • Saft einer Zitrone
  • Olivenöl
  • Salz

Zubereitung:

  1. Den Stiel bei den Kapernäpfeln entfernen, die Äpfel danach fein hacken und in eine Schüssel geben.
  2. Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden und auch in die Schüssel geben.
  3. Die Schalotte schälen und danach in feine Würfel schneiden – auch in die Schüssel.
  4. Zitronensaft und ca 4 EL Olivenöl hinzugeben. Alles vermischen und fein mit Salz abschmecken. Wer mag kann hier auch noch mit einem Hauch Zucker arbeiten.
  5. Austern öffnen und schauen das keine Schalenreste in der Auster hängen. Dann ggf. die Auster noch einmal ausspülen. Das Austernfleisch sollte mit einem Schnitt von der Unterseite gelöst werden.
  6. Die Austern am Besten auf Crushed Ice in der Schale mit der Vinaigrette beträufelt servieren.

austern-kapern-schnittlauch-1

austern-kapern-schnittlauch-2

austern-kapern-schnittlauch-4

austern-kapern-schnittlauch-6

austern-kapern-schnittlauch-7

austern-kapern-schnittlauch-8

2 Kommentare zu "Austern mit Vinaigrette von Kapernäpfeln & Schnittlauch"

  • comment-avatar
    Clem 2. August 2015 (22:09)

    Ich glaube, dass das eine wunderbare Vinaigrette zu gegrillten Austern sein könnte.
    Die kräftige Säuerlichkeit der Kapern-Mini-Kügelchen zum Raucharoma der im eigenen Saft pochierten Auster.

    Das wird meine nächste Auster :)

    Danke für die Kapernapfelanregung.

    Bestens,
    Clem

  • comment-avatar
    Küchenjunge 3. August 2015 (08:21)

    Das hört sich sehr gut an! :-)

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht