Caprese aus gegrillten Nektarinen, Tomaten und Büffel-Mozzarella

So schnell kann das gehen – da sitzt man Sonntags zuhause und hat den schönsten Büffelmozzarella und dann zu wenig Tomaten. Also was tun? Er ist zwar so lecker das man ihn auch pur vernaschen könnte – das wollte ich aber nicht so zur Vorspeise kredenzen. Also in den Kühlschrank eintauchen und ein paar Nektarinen rausfischen und dann kam mir die Idee – Die mache ich jetzt heiß! Gesagt getan und auf dem Teller stand ein unglaublich aromatisches Türmchen italienischer Käsekunst. Normalerweise bin ich was Früchte ausserhalb des Desserts angeht vorsichtig, aber gerade wenn sie noch nicht zu reif sind kann man schöne Akzente damit setzten. Hier war die leichte Süße zu dem cremigen Mozzarella traumhaft. Probiert es aus!


Rezept: Caprese mit gegrillten Nektarinen, Tomaten,
Büffel-Mozzarella & Pinienkernen

Zutaten für 4 Personen:

  • 3 Nektarinen, nicht zu reif
  • 3 Tomaten
  • 2 Bälle Büffel-Mozzarella
  • 4 EL Pinienkerne
  • Alter Balsamico
  • Gutes Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. Nektarinen halbieren und den Kern herauslösen. Die Hälfte dann noch einmal teilen. Aus einer Nektarine bekommt man je nach Größe dann vier Scheiben.
  2. Pinienkerne in einer Pfanne auf kleiner Stufe anrösten.
  3. Nektarinen dann in einer Grillpfanne oder auf dem Grill von beiden Seiten grillen.
  4. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
  5. Büffelmozzarella in Scheiben schneiden.
  6. Zum Anrichten ein Türmchen aus Nektarine, Tomate und Büffelmozzarella bauen. Dann mit Olivenöl, Balsamico, Pinienkernen, Salz & Pfeffer bestreuen.

Caprese mit gegrillten Nektarinen, Tomaten und Büffel-Mozzarella

gegrillte-nektarinen-capresse-2

gegrillte-nektarinen-capresse-3

gegrillte-nektarinen-capresse-6

1 Kommentar zu "Caprese aus gegrillten Nektarinen, Tomaten und Büffel-Mozzarella"

  • comment-avatar
    Paganosterix 17. August 2016 (10:36)

    Habe ich am Wochenende nachgegrillt. Ist sehr gut angekommen.

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht