WeinRallye #54 „Region im Glas“ – Walporzheimer Gärkammer von J.J. Adeneuer – Ahrtal

Print Friendly, PDF & Email

Weinrallye

Diesen schönen Tropfen habe ich von sehr guten Freunden geschenkt bekommen und zu dieser Weinrallye #54 „Region im Glas“ passt er einfach wie die Faust aufs Auge. Der Spätburgunder steht seit Jahrzehnten für die Region Ahr und dieser Wein aus der Walporzheimer Gärkammer ist einer der besten Spätburgunder die diese Region zu bieten hat. Neben diesem Spätburgunder bringt die Lage auch ein Großes Gewächs hervor. Er hat einen wundervollen Charakter mit Aromen von Kirschen, Brombeeren und mineralischen Aromen. Ich habe mir ein Rezept passend dazu ausgedacht und zwar Neuenahrer Rauchfleisch Röllchen gefüllt mit Roter Beete, Trüffelöl, getrockneter Blutwurst und Sahne-Meerrettich. Das Rezept hierzu und die Bilder findet ihr weiter unten.

In der Wikipedia findet man folgende Infos zu der Einzellage Walporzheimer Gärkammer:

Die Walporzheimer Gärkammer ist eine Einzellage im deutschen Weinbaugebiet Ahr und gilt als Spitzenlage in Walporzheim. Sie ist Teil der Großlage Klosterberg im Bereich Walporzheim/Ahrtal. […] Mit nur 0,68 ha Rebfläche handelt es sich um eine der kleinsten deutschen Einzellagen und ist gemäß der Definition einer Einzellage nach dem deutschen Weingesetz aus dem Jahr 1971 ähnlich wie die Brauneberger Kammer eigentlich zu klein. Ihre Sonderstellung verdankt die Lage einem sehr vorteilhaften Mikroklima. Die erzielten Mostgewichte in dieser Lage sind in manchen Jahren deutlich höher als an den weniger bevorzugten Stellen des benachbarten Walporzheimer Kräuterberges, der die Gärkammer fast vollständig umschließt. Die nach Süden ausgerichtete Steillage mit bis zu 60 % Hangneigung auf Schieferverwitterungs-Boden ist fast ausschließlich mit der Rebsorte Spätburgunder bestockt. Ergänzt wird der Rebbestand durch 5 % Portugieser. […] Um zu verhindern, dass die Reben auf dem wasserdurchlässigen Schieferboden in trockenen Jahren verdursten, werden jährlich 1500 Ballen Stroh in den Weinberg getragen. Dadurch wird die Feuchtigkeit im strohgedeckten Boden gehalten. Ein bemerkenswerter Nebeneffekt der Strohdeckung ist, dass auf den Einsatz von Herbiziden fast vollständig verzichtet werden kann. Die Lage ist im Alleinbesitz des Weingutes J.J. Adeneuer.

Walporzheimer Gärkammer Spätburgunder 2009 von Weingut J.J. Adeneuer

Weinrallye region im glas 01

Weinrallye region im glas 02

Weinrallye region im glas 03

Weinrallye region im glas 04

 

Neuenahrer Rauchfleisch Röllchen gefüllt mit Roter Beete, Trüffelöl, getrockneter Blutwurst und Sahne-Meerrettich

Weinrallye region im glas 12

Zutaten für 2 Portionen:

  • 1 Packung einvakuumierte, gekochte Rote Beete
  • 12 Scheiben Neuenahrer Rauchfleisch (z.B. www.fleischerei-albrecht.de)
  • Dünne Scheiben von der getrockneten Blutwurst (z.B. www.fleischerei-albrecht.de)
  • 6 Cocktailtomaten
  • 1 Glas Sahne-Meerrettich
  • Trüffelöl
  • Fleur de Sel

Zubereitung:

  1. Die Rote Beete in einen quadratischen Würfel zuschneiden. Diesen Würfel einmal halbieren und die beiden Hälften noch einmal teilen. Die Reststücke in feine Würfelchen schneiden.
  2. Zwei Scheiben Neuenahrer Rauchfleisch auf ein Brett legen und jeweils zwei Stangen Rote Beete darin einwickeln.
  3. Die Rollen auf einen Teller legen und mit Trüffelöl beträufeln und mit Fleur de Sel bestreuen.
  4. Nun halbiert man die Cocktailtomaten und legt sie an die Enden der Röllchen.
  5. Aus den feinen Scheiben der getrockneten Blutwurst macht man auch wieder kleine Röllchen und legt sie oben auf.
  6. Zum Schluss verziert man den Teller noch mit dem Sahnemeerrettich und der gewürfelten Rote Beete.

Viel Spaß beim Nachkochen!

 

Und nun noch ein paar Impressionen:

Weinrallye region im glas 05

Weinrallye region im glas 06

Weinrallye region im glas 07

Weinrallye region im glas 08

Weinrallye region im glas 10

Weinrallye region im glas 11

Weinrallye region im glas 15

Weinrallye region im glas 16

Weinrallye region im glas 13

Weinrallye region im glas 17

Keine Kommentare zu "WeinRallye #54 "Region im Glas" - Walporzheimer Gärkammer von J.J. Adeneuer - Ahrtal"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht