Beluga-Linsen-Salat mit Balsamico, Möhren, Fenchel und Sellerie an gegrillten Scampi

Ersten Sonnenstrahlen und das warme Wetter haben mich in der letzten Woche schon an den Grill getrieben. Es wurde wirklich Zeit und ich konnte es nicht mehr erwarten ein paar Sachen auszuprobieren. Sicher wäre dieser Salat auch ohne Grillen essbar gewesen, aber das Gefühl diesen an der frischen Luft und mit etwas gegrilltem auf dem Teller zu essen ist einfach nicht ersetzbar. Der Salat ist vegetarisch und könnte auch mit gegrillten Gemüsespießen genossen werden.

Zutaten für 4 Personen:

  • 8 rohe Scampi ohne Schale
  • 250g Beluga Linsen
  • 3 Möhren
  • 4 Stangen Stangensellerie
  • 1 Fenchelknolle
  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Olivenöl
  • 5 EL Balsamico
  • Salz & Pfeffer
  • Als Beilage nach Wunsch Aioli

Zubereitung:

  1. Linsen nach Packungsanleitung zubereiten. Danach das Wasser abgiessen, den Balsamico hinzufügen mit ein wenig Salz abschmecken und zusammen abkühlen lassen.
  2. Die Möhren schälen, würfeln und kurz in ein wenig Wasser blancieren, dann abgießen und zu den Linsen geben.
  3. Zwiebel, Stangensellerie und Fenchel fein Würfeln und zu den Linsen geben
  4. Nun noch das Olivenöl hinzugeben und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  5. Dazu passen wunderbar gegrillte Scampi & frische Aioli! 

Rohe Scampi

Beluga-Linsen-Salat mit Balsamico, Möhren, Fenchel und Sellerie

Beluga-Linsen-Salat mit Balsamico, Möhren, Fenchel und Sellerie

Beluga-Linsen-Salat mit Balsamico, Möhren, Fenchel und Sellerie

Beluga-Linsen-Salat mit Balsamico, Möhren, Fenchel und Sellerie

Beluga-Linsen-Salat mit Balsamico, Möhren, Fenchel und Sellerie

Beluga-Linsen-Salat mit Balsamico, Möhren, Fenchel und Sellerie an gegrillten Scampi

Beluga-Linsen-Salat mit Balsamico, Möhren, Fenchel und Sellerie an gegrillten Scampi

Beluga-Linsen-Salat mit Balsamico, Möhren, Fenchel und Sellerie an gegrillten Scampi

Beluga-Linsen-Salat mit Balsamico, Möhren, Fenchel und Sellerie an gegrillten Scampi

Beluga-Linsen-Salat mit Balsamico, Möhren, Fenchel und Sellerie an gegrillten Scampi

Beluga-Linsen-Salat mit Balsamico, Möhren, Fenchel und Sellerie an gegrillten Scampi

4 Kommentare zu "Beluga-Linsen-Salat mit Balsamico, Möhren, Fenchel und Sellerie an gegrillten Scampi"

  • G 16. Juni 2016 (12:24)

    Looks and tastes good for lunch today. The recipe as is makes a lot, though :)

  • Klaus Fechti 5. April 2018 (10:32)

    Du hast bei jedem Rezept tolle Fotos dabei, die ich aber beim Druck des Rezeptes nicht automatisch mit ausgedruckt haben möchte. Kann ich das vermeiden und wie geht das technisch?

  • Küchenjunge 5. April 2018 (22:51)

    Huhu. Vielen lieben Dank. Ich habe jetzt ein neues Plugin installiert mit dem du Ausdrucken kannst und darin kannst du die Bilder entfernen die du nicht brauchst. :)

  • Peter 15. November 2022 (18:35)

    Ich habe mit Interesse das Rezept studiert und es scheint mir Seher schmackhaft. Selbest habe ich erst seit kurzem die Belugalinsen entdeckt. Deshalb bin ich auf internet unterwegs nach Rezepten. Da ich aber eher puristisch bin meine ich daß ein guter Salat nicht zu viele Zutaten haben soll. Darum werde ich den Salat so simpel wie möglich machen. Ich werde die Linsen nach Vorschrift kochen abspülen und abkühlen lassen. Dann nehme ich Frühlingszwiebeln in feine Streifen geschnitten und als eintiges Dressing eine Dijonaise gebrauchen. Ich will keine schleichwerbung aber es gibt den fertige Dijonaise von der französischen Firma Maile. Aber man kann auch seine eigene Soße mach. Auf jeden Fall mit Dijonsenf und Mayonnaise. Ich bin gespannt auf Reaktionen.

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht