Gepfefferter Knoblauch-Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle

Print Friendly, PDF & Email

Im neuen Käseladen in unserer Stadt bin ich zufällig über die Belper Knolle gestolpert. In verschiedenen Blogs hatte ich bereits darüber gelesen und nun wollte ich sie auch einfach mal ausprobieren. Bevor ich nun große Experimente mit dieser Knolle mache, musste ich einfach mal die Klassische Zubereitung ausprobieren. Diese wird mit Pasta und Butter zubereitet. Im ersten Moment habe ich mich echt gefragt warum diese Knolle nun so toll sein soll, aber ich musste mich eines besseren belehren lassen. Der Knoblauch im Inneren und die schöne Schärfe durch den Pfeffermantel machen es schon zu etwas Besonderem. Gerade der Knoblauch bekommt durch die Reifung mit dem Käse zusammen eine wunderbare Note. Wirklich ein sehr schönes und interessantes Produkt!

Zutaten für 4 Personen:

  • 500g Tagliatelle
  • eine Belper Knolle ca. 70g
  • 30g Butter

Zubereitung:

  1. Tagliatelle in Salzwasser Al dente kochen.
  2. Belper Knolle mit einer Reibe ganz fein reiben! Ich habe hierfür eine Microplane benutzt und das ganze wurde zu feinen Flocken.
  3. Tagliatelle in ein Sieb abgießen und dann wieder zurück in den Topf geben.
  4. Nun die Butter und die geriebene Belper Knolle hinzugeben – Fertig.
  5. Wer mag kann noch einen frischen Tomatensalat dazu machen.

Eine sehr schöne Rezept-Idee hatte auch Lamiacucina der eine Pizza damit gemacht hat: http://lamiacucina.wordpress.com/2013/04/16/pizza-bianca-mit-belper-knolle/ . Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Käse-Pfeffer-Knoblauch ist dabei eine tolle Geschmackskombination.

Mehr Infos: www.belperknolle.ch 

Gepfefferter Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle

Gepfefferter Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle

Gepfefferter Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle

Gepfefferter Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle

Gepfefferter Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle

Gepfefferter Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle

Gepfefferter Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle

Gepfefferter Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle

Gepfefferter Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle

Gepfefferter Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle

Gepfefferter Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle

Gepfefferter Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle

Gepfefferter Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle

Gepfefferter Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle

Keine Kommentare zu "Gepfefferter Knoblauch-Käse: Belper Knolle mit Butter und Tagliatelle"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht