WeinRallye #65: Gegrillter Melonen Salat mit Grauburgunder von der Ahr

1013593_10151737024559522_2091742645_n

Das Thema Urlaub bei Wein finde ich immer wieder eine schöne Geschichte und genauso geht es bei mir auch mit dem Essen. Ich bin einmal in mich gegangen und habe versucht ein Urlaubsbild auf einen Teller zu malen. Dabei heraus gekommen ist dieser wunderschön bunte Teller aus Melone und Salat. Sehr wichtig bei diesem Rezept ist das die Melone nicht schon zu reif ist. Sie wird dann sehr schnell zu weich auf dem Grill. Dazu passend habe ich einen meiner Lieblings-Terrassenweine aus dem Keller geholt und zwar einen Grauburgunder vom Weingut Burggarten von der Ahr. Seine mineralische Würze ergänzt sich wunderbar mit der Süße der Melone. Auch das Spiel der lauwarmen Melone mit dem kalten Salat ist ein schöner Gegensatz.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Roma Salatherz
  • 20 Bällchen Mozzarella
  • 20 Cocktailtomaten
  • 1 Charentais Melone – nicht zu reif!
  • 1 Becher Joghurt
  • 1 Limette
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Essig
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Bund Schnittlauch
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Melone halbieren, entkernen und danach die Hälften vierteln. Danach die Schale entfernen.
  2. Salatherzen auseinander zupfen, waschen und auf einer großen Platte auslegen.
  3. Tomaten waschen, halbieren und über dem Salat mit den Mozzarellabällchen verteilen. 
  4. Für die Salatsauce die Limette halbieren und auf der Schnittfläche angrillen. Wenn die Limette schöne Grillstreifen hat, den Saft in eine Schüssel pressen und Honig, Joghurt, geschnittener Schnittlauch, Essig und Öl hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Die Salat Sauce nun über den Salat träufeln!
  6. Zum Schluß die Melone auf dem Grill kurz und sehr heiß von beiden Seiten angrillen. Danach die Scheiben halbieren und über dem Salat verteilen.

Tip: Dazu passen sehr gut gegrillte Calamari-Tuben!

Gegrillter Melonen Salat mit Grauburgunder von der Ahr

Gegrillter Melonen Salat mit Grauburgunder von der Ahr

Melonensalat 02

Melonensalat 03

Gegrillter Melonen Salat mit Grauburgunder von der Ahr

Melonensalat 05

Melonensalat 06

Melonensalat 07

Melonensalat 08

Gegrillter Melonen Salat mit Grauburgunder von der Ahr

Melonensalat 11

Melonensalat 12

Melonensalat 13

 

Keine Kommentare zu "WeinRallye #65: Gegrillter Melonen Salat mit Grauburgunder von der Ahr"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht