Bei so einem Luxusprodukt wie dem Trüffel tue ich mich mit der Verarbeitung schon mal ein bisschen schwer. Ich stelle mir halt die Frage – Ist es das Wert? – Essen tue ich ihn sehr sehr gerne, aber preislich ist er meist einfach viel zu teuer. Gerade der schwarze Sommertrüffel hält selten was er verbricht. Das schöne ist aber das ich ihn in Frankreich auf dem Markt unglaublich günstig gekauft habe. So gab es vier Knollen á ca. 10g für 14,00 EUR – hier in Deutschland kostet er ungefähr das doppelte. Zu dem Preis habe ich mir einfach mal was mit genommen. Guiseppina hat mir in Frankreich auch einen wundervollen Trick gezeigt. Sie legt Eier mit den Trüffeln zusammen einen Tag in eine verschließbare Box und lässt den Trüffelgeschmack in die Eier ziehen. Von diesen Eiern macht sie mit Creme Fraich ein grandioses Rührei – natürlich mit dem geriebenen Trüffel… ;)
Zutaten für 2 Personen:
- 1 Lamm Filet
- 300g frische Spaghetti
- 2 Knollen Sommertrüffel á 10g
- 50g Parmesan vom Stück gerieben
- 50ml Sahne
- 1 Zwiebel
- Salz & Pfeffer
- Öl zum braten
Zubereitung:
- Nudelwasser zum kochen bringen und salzen.
- Lammfilet salzen und in ein wenig Olivenöl bis zur gewünschten Kerntemperatur anbraten. Ich bevorzuge Medium – ca. 58°C.
- Den Trüffel auf einer Reibe fein reiben und genauso mit dem Parmesan verfahren.
- Die Zwiebel in ein wenig Olivenöl glasig anschwitzen. Danach die Sahne und den Trüffel hinzugeben. Alles zusammen erhitzen und kurz ziehen lassen.
- Zum Schluss Parmesan in der Sahne auflösen und Nudeln abgießen und hinzugeben. Alles Zusammen mit dem aufgeschnittenen Fleisch servieren und mit schwarzem Pfeffer bestäuben.
Keine Kommentare zu "Frische Spaghetti mit schwarzen Sommertrüffeln und gebratenem Lammfilet"