Degustationsmenü Afrika – Dessert Heisser Birnen Crumble mit Vanilleeis

Print Friendly, PDF & Email

Ich muss gestehen das ich selber noch niemals Streusel selber gemacht habe, dabei habe ich den Streuselkuchen von meiner Oma und meinem Opa so geliebt. Deswegen war ich sehr gespant wie meine ersten Streusel schmecken werden und ich wurde nicht enttäuscht. Heiße knusprig buttrige Steusel die sich über die fruchtigen Birnen legen und dazu das kalte Vanilleeis. Die Kombination war wirklich toll. Für das Weihnachtsdessert liebäugele ich sehr mit diesem Gericht! Als passenden Dessertwein habe ich einen Ken Forrester Noble Late Harvest 2010 gehabt und dieser passt wirklich perfekt dazu. Er hat wunderbare Noten von Pfirsich, Birne und Honig die sich sehr schön im Dessert wiederfinden. Der Wein für sich alleine ist er schon ein Träumchen und mit diesem Gericht als Begleiter ist er wirklich ein Traum.

Hier das ganze Menü:

Ken Forrester Noble Late Harvest 2010

REZEPT: Heisser Birnen Crumble mit Vanilleeis 

Zutaten für 4 Personen:

  • 6  Williams Birnen
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Zitronenabrieb
  • 60 g Butter
  • 160g brauner Zucker
  • 100 g Mehl
  • 4 Kugeln Vanilleeis
  • Rosenzucker

Zubereitung:

  1. Ofen auf 200°C vorheizen.
  2. Birnen schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Würfel in eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft und ca. 60g Zucker mischen. Die Masse danach in Feuerfeste Förmchen füllen.
  3. Mehl, restlichen Zucker und Zitronenschale mischen, Butter zugeben und alles  mit einem Knethaken verknetten. Sobald alles einigermaßen vermischt ist, mit den Händen weiterknetten und zu Schluß die Streusel formen und oben auf die Birnen geben. 
  4. Förmchen ca. 20 Minuten backen bis die Streusel die gewünschte Farbe haben.
  5. Crumble zusammen mit einer Kugel Vanilleeis servieren. Wer mag kann das Eis noch mit ein wenig Rosenzucker bestreuen.

Heisser Birnen Crumble mit Vanilleeis

Heisser Birnen Crumble mit Vanilleeis

Heisser Birnen Crumble mit Vanilleeis

Heisser Birnen Crumble mit Vanilleeis

Heisser Birnen Crumble mit Vanilleeis

Heisser Birnen Crumble mit Vanilleeis

Heisser Birnen Crumble mit Vanilleeis

Heisser Birnen Crumble mit Vanilleeis

Heisser Birnen Crumble mit Vanilleeis

Ken Forrester Noble Late Harvest 2010

Keine Kommentare zu "Degustationsmenü Afrika - Dessert Heisser Birnen Crumble mit Vanilleeis "

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht