Max-Maier-Pokal 2014 vom Club der Köche Rhein-Ahr e.V.

Print Friendly, PDF & Email

Vor zwei Jahren war ich ja bereits als Gast beim Max-Maier-Pokal 2014 und habe dort ein Menü verköstigt. In diesem Jahr war ist dann auch schon am Nachmittag als Mäusschen in der Küche und habe den fleißigen Auszubildenden bei ihrer Arbeit zugeschaut. Die Azubis aus dem dritten Lehrjahr messen sich hier mit ihren Kameraden und bereiten sich somit unter Prüfungsbedingungen auf ihre Abschlussprüfung vor. Es gibt einen fest definierten Warenkorb aus dem sie sich bedienen können und Vorgaben zur Speisefolge. Die Idee für Ihr Menü schreiben sie ein paar Tage vorher und müssen dies dann in einem fest definierten Zeitrahmen für 6 Personen zubereiten. 

Für mich war es sehr interessant, durch die Küche zu gehen und den Lehrlingen bei Ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Viele verschiedene Beilagen wurden kreiert und mussten dann mit allen Komponenten zeitgleich fertig werden. Eine gute Vorbereitung war hier alles. Ausserdem konnte ich bei der Bewertung des Desserts der Jury beiwohnen und hautnah miterleben auf was es genau ankommt. 

So habe ich über den Abend eine Flut von Bildern und Eindrücken gewonnen. Ich hoffe sie werden euch gefallen und ich freue mich schon sehr auf das nächste Mal, wenn ich wieder das kleine Mäuschen spielen darf.

Die Teilnehmer mit Ihren Menüs:

Nr. 1   Nico Grüber – Dorint Hotel am Nürburgring
Kraftbrühe mit Grießklößchen und Gemüsejulienne
*****
Maispoulardengeschnetzeltes in Honig-Sherrysoße,mit karamellisierten Pastinaken und Steckrüben auf Tagliatelle
*****
Schoko-Cranberry Biskuit, Birnen-Zimt-Parfait,Himbeersoße und Mandelhippe

Nr. 2   Matthias Kürsten – Brogsitters Sanct Peter, Walporzheim
Kalbskraftbrühe mit Petersiliengrießklößchen
*****
Gebratene Maispoulardenbrust, Calvados-Soße,lauwarmes Pastinaken-Espuma, Karotten-Steckrübengemüse, Gratinkartoffeln
*****
Bayrisch Creme, Cranberrysorbet,Birnenkompott und Schokoladenhippe

Nr. 3   Fabian Arendt – Restaurant Vinetum Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kalbskraftbrühe mit Möhren,- Lauch-, Selleriejulienne und Grießklößchen
*****
Sous-vide gegarte Maispoularde, Grand Marnier-Soße,Wurzelgemüse in Rahm und Semmelknödel
*****
Flambierte Williamsbirne an Vanillesoßeund Cranberry-Mousse

Nr. 4   Laura Krämer – Restaurant Idille Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kraftbrühe vom Kalb mit Thymian, mit gefüllten kleinen Gemüse-Maultaschen
*****
Gebratene Maispoulardenbrust an Minzsoße, gedünstetes Steckrüben-Tomaten-Gemüse, Pastinakenpüree
*****
Creme von Honig und Cranberryan Birnenragout und Marzipanhippe

Nr. 5   Mario Schibilski – Brauhaus am Caracciola-Platz Remagen
Kalbskraftbrühe mit Gemüsestreifen
*****
Geschmorte Maispoularde an Rotwein-Orangen-Sauce,Pastinaken-Steckrüben-Gemüse und Kartoffelkroketten
*****
Schokoladeneis an Cranberrysauce,Rotwein-Birnenkompott und Karamellornament

Nr. 6   Julian Hilt – Vieux Sinzig
Kraftbrühe vom Eifeler Kalb mit Kräuterflädli
*****
Glasierter Braten der Maispoularde mit Portweinsoße, mit gedünsteten Wurzelpaysanne und Rübenschaum
*****
Birnen-Cranberry-Crostata mit vanillisierter Schlagsahne

 

Hier die Menüs:

Matthias Kürsten – Brogsitters Sanct Peter, Walporzheim
 Matthias Kürsten - Brogsitters Sanct Peter, Walporzheim

Fabian Arendt – Restaurant Vinetum Bad Neuenahr-AhrweilerFabian Arendt - Restaurant Vinetum Bad Neuenahr-Ahrweiler

Laura Krämer – Restaurant Idille Bad Neuenahr-AhrweilerLaura Krämer - Restaurant Idille Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mario Schibilski – Brauhaus am Caracciola-Platz RemagenMario Schibilski - Brauhaus am Caracciola-Platz Remagen

Julian Hilt – Vieux SinzigJulian Hilt - Vieux Sinzig

Nico Grüber – Dorint Hotel am NürburgringNico Grüber - Dorint Hotel am Nürburgring

Und hier die Gewinner:

  1. Sieger:  Matthias Kürsten 
  2. Sieger:  Julian Hilt
  3. Sieger:  Nico Grüber

 

Und hier ab in die Fotos: > Achtung! Lecker!!!Max maier pokal 2013 01

Max maier pokal 2013 04

Max maier pokal 2013 07

Max maier pokal 2013 08

Max maier pokal 2013 10

Max maier pokal 2013 11

Max maier pokal 2013 11

Max maier pokal 2013 12

Max maier pokal 2013 15

Max maier pokal 2013 19

Max maier pokal 2013 23

Max maier pokal 2013 29

Max maier pokal 2013 30

Max maier pokal 2013 31

Max maier pokal 2013 34

Max maier pokal 2013 36

Max maier pokal 2013 42

Max maier pokal 2013 43

Max maier pokal 2013 45

Max maier pokal 2013 46

Max maier pokal 2013 51

Max maier pokal 2013 52

Max maier pokal 2013 53

Max maier pokal 2013 55

Max maier pokal 2013 60

Max maier pokal 2013 61

Max maier pokal 2013 62

Max maier pokal 2013 66

Max maier pokal 2013 67

Bei der Dessertbewertung:Bei der Dessertbewertung:

Die Jury:Die Jury:

Die Teilnehmer:Die Teilnehmer:

 

 

Keine Kommentare zu "Max-Maier-Pokal 2014 vom Club der Köche Rhein-Ahr e.V."

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht