Aperitif: Paprika-Cocktail-Tomaten mit Ziegenkäse & Thymian zu Indian Pale Ale

Print Friendly, PDF & Email

Zum Aperitif bin ich ja nicht umbedingt auf einen Perlwein eingefahren und kann auch gerne mit einem Cocktail oder Bier starten. Zum Aperitif gehört aber auch immer was zum naschen. Als Bier habe ich hier dieses Mal ein Firestone Walker Pale 31 - California Pale Ale ausgesucht. Fasziniert war ich von der Bitterkeit gemischt mit tollen Zitrus Aromen, der ausgewählten Hopfen Fuggle, Cascade, Centennial und Chinook. Es ist wunderschön herb und spielt sehr schön mit der Cremigkeit des Frischkäses. Hinzu kommt das die Zitrusaromen des Bieres dem Mix aus Tomate und Ziege noch mal einen schönen Säure-Push geben. Ausserdem hatte ich noch kleine Foie-Gras-Pralinen im Mantel aus geröstetem Schwarzbrot serviert. Diese haben sich mit dem Bitteren des Bieres nicht so ergänzt wie ich gehofft habe. Deswegen werden diese Pralinen in einem neuen Post verarbeitet. Ein Edelsüßer Wein ist also einfach der Klassiker zu Foie Gras. Wer seinen Abend auf der Terrasse mal anders starten möchte, sollte sich dieses California Pale Ale besorgen und dazu knackig frische Tomaten naschen. Das Firestone Walker Pale 31 bekommt ihr u.a. bei Braufactum.

Zutaten für 4 Personen:

  • 16 Paprika-Cocktail-Tomaten (oder andere Cocktailtomate die eine festere Haut hat und nicht zu klein ist)
  • 100g Ziegenfrischkäse
  • 15 Zweige feinen Thymian

Zubereitung:

  1. Tomaten waschen und abtrocknen. Danach mit einem Messer den oberen Deckel abschneiden. Falls sie nicht stehen bleiben, auch leicht an der Unterseite so viel wegschneiden das eine glatte Standfläche entsteht – dabei darauf achten das man nicht bis ins Kerngehäuse vordringt.
  2. Danach mit einem kleinen Messer die Trennwände des Kerngehäuses durchschneiden und das Fruchtfleisch heraus schaben.
  3. Mit einem normalen Messer (Essbesteck) den Ziegenfrischkäse in die Cocktailtomate streichen. Es kann gerne noch ein wenig oben raus schauen.
  4. Thymianblätter vom Stengel zupfen und über die fertigen Tomaten streuen.

Aperitif: Paprika-Cocktail-Tomaten mit Ziegenkäse & Thymian zu Indian Pale Ale

Aperitif: Paprika-Cocktail-Tomaten mit Ziegenkäse & Thymian zu Indian Pale Ale

Aperitif: Paprika-Cocktail-Tomaten mit Ziegenkäse & Thymian zu Indian Pale Ale

Aperitif: Paprika-Cocktail-Tomaten mit Ziegenkäse & Thymian zu Indian Pale Ale

 

Keine Kommentare zu "Aperitif: Paprika-Cocktail-Tomaten mit Ziegenkäse & Thymian zu Indian Pale Ale"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht