VinoCamp-Wine-Food-Pairing: Austern mit Liquid Smoke, Limette und Tabasco

Print Friendly, PDF & Email

Am 28. & 29. Juni findet wieder das VinoCamp in Geisenheim statt. Wie in den letzten Jahren ist der Bordeaux Wein auch wieder dort vertreten. In diesem Jahr haben sie sich eine sehr schöne Aktion im Rahmen eines Food-Wine-Pairings zu ihren weißen Bordeaux ausgedacht. Es geht um das „Le petit picnic en blanc“ – ein einfaches Gericht das man auf einem Picknick oder einer Gartenparty in knapp 15 Minuten zubereitet bekommt. Ich habe mir hierzu mal drei kleine Leckerbissen ausgedacht und los geht es mit Austern. Natürlich braucht es für Austern nicht viel und es stellt sich auch die große Frage ob man hier überhaupt eine Marinade zu braucht. Ich esse Austern sehr gerne pur, doch habe ich auch sehr gerne ein wenig Abwechslung und spiele mit den Aromen. Die Marinade sollte die Auster auch geschmacklich nicht totschlagen, sondern einfach nur raffiniert unterstreichen. Bei dieser Marinade sind die leichten Aromen von Rauch, Schärfe und Süße das Geheimrezept. Passend dazu habe ich einen Château Villa Bel-Air 2012 Graves Blanc gewählt. Der Wein mit seinen Zitrusnoten und seiner komplexeren Struktur ergänzt sich wunderbar mit den Aromen der Auster und der Marinade.

Zutaten für 12 Austern:

  • 12 Austern
  • 1 Schalotte
  • Saft einer Limette
  • 1/2 Teelöffel Liquid Smoke
  • Spritzer mildes Tabasco
  • 10 Stängel Schnittlauch
  • Olivenöl
  • Salz

Zubereitung:

  1. Austern öffnen.
  2. Schalotte würfeln und in eine kleine Schüssel geben.
  3. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und hinzugeben.
  4. Saft der Limette und ein wenig Olivenöl hinzugeben.
  5. Mit Liquid Smoke, Tabasco und Salz  nach Wunsch abschmecken.
  6. Marinade auf die Austern träufeln.

VinoCamp-Wine-Food-Pairing: Austern mit Liquid Smoke, Limette und Tabasco

VinoCamp-Wine-Food-Pairing: Austern mit Liquid Smoke, Limette und Tabasco

VinoCamp-Wine-Food-Pairing: Austern mit Liquid Smoke, Limette und Tabasco

VinoCamp-Wine-Food-Pairing: Austern mit Liquid Smoke, Limette und Tabasco

Bordeaux food pairing 14

Keine Kommentare zu "VinoCamp-Wine-Food-Pairing: Austern mit Liquid Smoke, Limette und Tabasco"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht