Scotch dusted Pork Chop mit Bohnen-Tomaten-Salat und gegrillten Kartoffeln

Print Friendly, PDF & Email

Wie ja schon angekündigt nun ein Gericht bei der ihr die Scotch-BBQ-Bacon-Butter [Rezept hier] verwenden könnt. Zusätzlich zu dieser Butter habe ich noch eine schöne neue Würzmethode ausprobiert, die gerne auch in der Cocktail-Welt Verwendung findet. Dabei werden Spirits gesprüht. Bei Jochen war ich einmal auf einem Cocktailabend und dort wurde beschrieben, wie man das Glas vorher mit einem Bourbon innen benebelt und danach einen Cocktail eingefüllt hat. Hier entfalten sich die Aromen noch einmal anders und unterstreichen sehr schön den Cocktail. In meinem Fall sollten die genialen Whisky Aromen Mr. Pink umschmeicheln. Und es hat sich voll und ganz gelohnt – neben der Butter boostet der pure feine Whisky noch einmal das schöne Fett am Kotelette. In meinem Fall habe ich eine Sprühflasche benutzt die ein wenig zu grob war – wunderbar wäre ein Zerstäuber. Falls ihr einen schönen habt lasst es mich wissen. ;) Und jetzt viel Spaß mit diesem Rezept. Am Wochenende werdet ihr bestimmt Gelegenheit haben es auszuprobieren. Schickt mir eure Fotos und wie es euch geschmeckt hat.

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 Schweine Koteletts
  • 500g gekochte Drillinge (kleine Kartöffelchen)
  • 1 Ochsenherztomate
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 100g weiße Bohnen gekocht oder aus der Dose
  • Scotch-BBQ-Bacon-Butter [Rezept hier]
  • frischer Oregano
  • Olivenöl & Weinessig
  • Salz & Pfeffer
  • Scotch in einer Sprühflasche/feiner Zerstäuber
    (bei mir Glenfiddich Rich Oak – 14 years)

Zubereitung:

  1. Grill anheizen!
  2. Tomaten und Zwiebel würfeln und mit Bohnen vermischen. Mit Olivenöl, Weinessig, Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren ein frisches Sträußchen Oregano oben auf setzten.
  3. Kartoffeln halbieren und auf dem Rost grillen.
  4. Kotelette salzen und mit einem Sprühstoß Whisky würzen dann von beiden Seiten gut angrillen. Meines habe ich leicht rosa gelassen, da sie von Mr. Pink sind.
  5. Vor dem servieren auf dem Teller noch einmal einen Sprühstoß Whisky darüber geben und Pfeffern. Scotch-BBQ-Bacon-Butter auf das Kotelette geben und mit Salat und Kartoffeln servieren.

Scotch dusted Pork Chop mit Bohnen-Tomaten-Salat und gegrillten Kartoffeln

Scotch BBQ Bacon ButtScotch dusted Pork Chop mit Bohnen-Tomaten-Salat und gegrillten Kartoffelner 16

Scotch dusted Pork Chop mit Bohnen-Tomaten-Salat und gegrillten Kartoffeln

Scotch dusted Pork Chop mit Bohnen-Tomaten-Salat und gegrillten Kartoffeln

Scotch dusted Pork Chop mit Bohnen-Tomaten-Salat und gegrillten Kartoffeln

Scotch dusted Pork Chop mit Bohnen-Tomaten-Salat und gegrillten Kartoffeln

 

Keine Kommentare zu "Scotch dusted Pork Chop mit Bohnen-Tomaten-Salat und gegrillten Kartoffeln"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht