Lachs auf der Haut mit Nektarinen-Salsa aus der Weber Grill Bibel

Endlich noch mal ein neuer Beitrag in der Kategorie „Gelesen“. Dieses mal habe ich mich einem großen Werk der Grillkunst gewidmet und zwar der „Weber’s Grillbibel“. Der Begriff “Bibel“ weckt hier wirklich hohe Erwartungen und ich muss sagen das diese erfüllt werden. Anfänger lernen hier von der Picke auf, was Grillen bedeutet und das nicht vom Grillguru von oben herab, sondern sexy. Das Feeling das beim Grillen entsteht wird transportiert und das ist sehr wichtig. Ausserdem wird man nicht erschlagen von der Vielzahl von Informationen, sondern kann sich sehr gut an den Kategorien entlang hangeln. Auch wird sehr auf die verschiedenen Grillvarianten eingegangen – und das nicht nur im entsprechenden Kapitel sondern auch in den Rezepten. Direkte Hitze, Indirekte Hitze, Kohle, Briketts, Elektrogrill, Gasgrill, Kniffe und Tricks – alles findet man hier drin.

Die Rezepte sind sehr schön erklärt und bebildert. Step by Step wird man hier zum Grillgenuss geführt. Die Rezepte haben mir jetzt wenig neue Impulse gegen, aber es steht ja auch nicht drauf das man 100 noch nie dagewesene Rezepte vorgeführt bekommt. Das was an wichtigen Rezepten reingehört ist drin und das sind schon sehr viele. Ein sehr schönes Rezept möchte ich euch hier vorstellen, da es eine wunderbare Fruchtkomponente zum Fisch mitbringt - Lachs auf der Haut und Nektarine. Ich habe dieses Rezept schon mehrfach nachgegrillt und die Leute sind sehr begeistert. Zum Fisch muss man hier nicht viel sagen, aber die Salsa hat es in sich. Die wunderbare Frucht von reifen Nektarinen und die schöne Säure von Limetten, die Schärfe der Chili und die unschlagbare frische Minze, machen es zu einer wunderbaren sommerlichen Beilage. Ich würde euch nur empfehlen den Lachs mit knuspriger Haut zu essen und sie nicht auf dem Grill zurück zulassen.

Auch hierzu möchte ich euch eine Weinempfehlung ans Herz legen. Bei uns gab es einen Meyer-Näkel Illusion 2012 Blanc de Noir Brut von der Ahr dazu. Nicht nur das dieser Sekt der Knaller als Sun-Downer ist und einen unheimlich frischen Wums hat, sondern passt er wunderbar zu der frisch-spritzigen Salsa und dem gegrillten Lachs Aroma.

Über die „Weber’s Grillbibel“ könnt ihr euch hier weiter informieren und es dort auch kaufen.


Lachs auf der Haut mit Nektarinen-Salsa

Für 4 Personen – Zubereitungszeit 20 Minuten

Grillmethode: Direkte Starke Hitze (230-290 °C) – Grillzeit 8-11 Minuten

Zutaten für die Salsa:

  • 500 g Nektarinen, das Fruchtfleisch in 1 cm große Würfel geschnitten
  • 100 g fein gewürfelte rote Paprikaschote
  • 4 EL fein gewürfelte rote Zwiebel
  • 4 EL fein gehackter frischer Kerbel
  • 1 chilischote (vorzugsweise Jalapeno), Stiel und Samen entfernt, fein gewürfelt
  • 2 EL fein gehackte frische Minze
  • 1 EL Honig
  • 1 EL frisch gepresster Limettensaft
  • 1⁄4 TL zerstoßene rote Chilitlocken
  • 1⁄4 TL grobes Meersalz
  • 4 Lachsfilets mit Haut, je etwa 200 g schwer und 2,5 cm dick
  • 1⁄2 TL grobes Meersalz
  • 1⁄4 TL zerstoßene rote Chiliflocken
  • 2 EL frisch gepresster Limettensaft
  • 1 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Die Zutaten für die Salsa in einer mittelgroßen Schüssel vermischen. Abdecken und bis zum Servieren kalt stellen.
  2. Den Grill für direkte starke Hitze vorbereiten.
  3. Die Lachsfilets auf beiden Seiten mit Salz und Chiliflocken würzen sowie mit Limettensaft und Öl beträufeln. Den Grillrost mit der Bürste reinigen. Die Lachsfilets mit der Fleischseite nach unten über direkter starker Hitze bei geschlossenem Deckel 6—8 Min. grillen, bis sie sich ohne kleben zu bleiben mit der Zange vom Rost heben lassen. Die Filets wenden und bis zum gewünschten Gargrad weitergrillen — für medium rare (halb durchgebraten) 2—3 Min. Einen Grillwender zwischen Haut und Fleisch der Lachsfilets schieben, die Filets von der Haut heben und auf Servierteller legen. Warm mit der Nektarinen-Salsa servieren.

 

Lachs auf der Haut mit Nektarinen-Salsa aus der Weber Grill Bibel

Lachs auf der Haut mit Nektarinen-Salsa aus der Weber Grill Bibel

Lachs auf der Haut mit Nektarinen-Salsa aus der Weber Grill Bibel

Lachs auf der Haut mit Nektarinen-Salsa aus der Weber Grill Bibel

Lachs auf der Haut mit Nektarinen-Salsa aus der Weber Grill Bibel

Lachs auf der Haut mit Nektarinen-Salsa aus der Weber Grill Bibel

Meyer-Näkel Illusion 2012 Blanc de Noir Brut von der Ahr

Meyer-Näkel Illusion 2012 Blanc de Noir Brut von der Ahr

 

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare zu "Lachs auf der Haut mit Nektarinen-Salsa aus der Weber Grill Bibel"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht