Burger de Provence mit Foie Gras, schwarzem Trüffel und einem Rosé

Da ich ja meine Küchenmaschine mit im Urlaub hatte, um umbedingt den Fleischwolf auszuprobieren, musste es natürlich auch Burger geben. Ich wollte einfach herausfinden ob es Sinn macht das Fleisch selber zu verarbeiten – ja, es gibt keine Alternative mehr. Wer selbst seinen Pattie baut, weiß welches Fleisch drin ist, wie viel Fett und kann auch den Grobheitsgrad selber definieren. Beschwingt von meinen neuen Erfahrungen und natürlich meinem Urlaub wollte ich einen Burger machen, der diesem Urlaub gerecht wird. Meine Gedanken waren ganz schnell bei der Provence und was sie auszeichnet. Also habe ich einige kulinarische Vorreiter genommen und auf diesen Burger gepackt. Für mich ist Foie Gras, Trüffel und Rosé einfach das Provence-Gefühl schlecht hin. Mittags gibt es immer im Cafe um die Ecke Salate mit Foie-Gras-Pastete und getrüffelte Nudeln mit gebratener Foie Gras und das ganze Lokal trinkt Rosé – ein Traum. Mein Rosé kam übrigens aus dem nächsten Dorf und zwar von der Domaine Latuilière. Eine wahnsinnige rote Farbe und immens fruchtig. Die Bilder sind sehr spät Abends entstanden – kurz vor der Blauen Stunde. Da will man doch glatt wieder in den Urlaub…


Burger de Provence mit Foie Gras, schwarzem Trüffel

Zutaten für 2 Burger:

  • 2 Taler Pastete Foie Gras á 40g
  • 2 Rindfleisch-Patties á ca. 160g (am besten selber Wolfen)
  • 2 Burger Buns nach diesem Rezept
  • 2 Salatblätter
  • ca. 8g schwarzen Trüffel (Menge nach Wunsch)
  • 1/2 Rote Zwiebeln
  • Dazu gab es Bacon-Jam und Bratkartoffeln

Zubereitung:

  1. Buns backen & Patties pressen.
  2. Zwiebel in dünne Streifen schneiden-
  3. Die Patties auf dem Grill schön medium grillen und die Patties aufschneiden und auf dem Rost toasten. Dabei aufpassen das sie nicht zu schwarz werden.
  4. Burger Schichten: Boden / Pattie / Zwiebeln / Foie Gras / Trüffel / Salat / Deckel

Burger de Provence mit Foie Gras, schwarzem Trüffel und einem Rose

Burger de Provence mit Foie Gras, schwarzem Trüffel und einem Rose

Burger de Provence mit Foie Gras, schwarzem Trüffel und einem Rose

Burger de Provence mit Foie Gras, schwarzem Trüffel und einem Rose

Burger de Provence mit Foie Gras, schwarzem Trüffel und einem Rose

Burger de Provence mit Foie Gras, schwarzem Trüffel und einem Rose

Print Friendly, PDF & Email

Keine Kommentare zu "Burger de Provence mit Foie Gras, schwarzem Trüffel und einem Rosé"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht