Menü mit Neuseeländischen Weinen im Prümer Gang Ahrweiler

Print Friendly, PDF & Email

Ich bin ja schon wirklich ein Glückspilz – auf dem VinoCamp 2014 habe ich einen Gutschein für ein Abendessen mit neuseeländischen Weinen gewonnen und diesen konnte ich nun endlich einlösen. Das schöne war, das NZ Wines dafür auch extra ein Restaurant in meiner Nähe gesucht haben. Der Knaller war dann aber das sie sogar ein Restaurant direkt im Ort gefunden haben und zwar das Restaurant Prümer Gang in Ahrweiler. Roger Müller zaubert wunderbare Kreationen auf den Teller und ich war leider schon länger nicht mehr hier. Eine wunderbare Gelegenheit dies noch einmal zu tun und zu den beiden Weinen wurden auch extra zwei Gänge ausserhalb der Karte kreiert.

Mein Wein des Abends was der Waimea Classic Riesling zu der Spanferkel-Variation. Dieses Foodpairing passte wie die Faust aufs Auge und spielte ein wunderbares Spiel auf der Zunge. Säure und diese fette Variation vom Ferkel hatte wirklich alle Nuancen die nötig waren um mich sehr glücklich zu machen. Der zweite Neuseeländer war der Tiki Estate Sauvignon Blanc – ein typischer Wein aus dem Marlborough wie ich ihn gerne habe. Riesengarnelen und gerade die fruchtige Orange passten wunderbar. Typisch an dem Wein war für mich die grüne Paprika in der Nase und die Fruchtigkeit im Geschmack, die sich dann auch wieder rum sehr gut mit Fenchel und Orange verstand.

Da wir uns an diesem Abend nicht zu zweit sondern zu viert in das Restaurant aufgemacht haben, haben wir dann zu Hauptgang und Dessert noch zwei feine Tröpfchen vom Weingut Fürst gegönnt. Der Frühburgunder und die Riesling Auslese mussten zu diesen beiden folgenden Gängen einfach sein.

Vielen Dank an NZ Wines und den Prümer Gang – es war ein wunderbarer Abend!


 

Spanferkel-Variation
Sülze vom Spanferkel, Spanferkelfilet auf Berglinsen mit Schwarte, Gebackenes geschmortes Bäckchen auf Portwein-Creme-Fraich

Riesengarnelen
mit Ras el-Hanout, Fenchelsalat und Orangengelee

Tournedos vom Färsenrind mit Parmesanhaube
Kartoffel-Chilikrokette

Dessert-Variation
Zartbitter Schokoladen Creme brulee mit Vanille- Pistazieneis
Nougat-Amarenakirschparfait mit Orange
Apfelschlupfer&Mandeleis
Eis & Sorbetvariation


 

Neuseelaendischeweine pruemer gang 01

Neuseelaendischeweine pruemer gang 02

Neuseelaendischeweine pruemer gang 03

Neuseelaendischeweine pruemer gang 04

Neuseelaendischeweine pruemer gang 05

Neuseelaendischeweine pruemer gang 06

Neuseelaendischeweine pruemer gang 07

Neuseelaendischeweine pruemer gang 08

Neuseelaendischeweine pruemer gang 10

Neuseelaendischeweine pruemer gang 11

Neuseelaendischeweine pruemer gang 12

Neuseelaendischeweine pruemer gang 13

Neuseelaendischeweine pruemer gang 14

Neuseelaendischeweine pruemer gang 15

Neuseelaendischeweine pruemer gang 17

Neuseelaendischeweine pruemer gang 20

Neuseelaendischeweine pruemer gang 21

Neuseelaendischeweine pruemer gang 22

Neuseelaendischeweine pruemer gang 23

Neuseelaendischeweine pruemer gang 24

Neuseelaendischeweine pruemer gang 25

Keine Kommentare zu "Menü mit Neuseeländischen Weinen im Prümer Gang Ahrweiler"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht