Gebratene Lachswürfel und Kerbelknollen an lauwarmen Spitzkohlsalat

Print Friendly, PDF & Email

Die Kerbelknolle habe ich in diesem Winter bei meinem Gemüsehändler entdeckt und mir war gar nicht bewusst welch tolles Gemüse sich dahinter verbirgt. Sie ist leider auch nicht so häufig zu bekommen und soll hier und da auch schon mal recht teuer sein. Es lohnt sich aber sehr sie einmal mit nach Hause zu nehmen. Eine Zeit lang habe ich sie nur geschält, roh mit Zitrone und Salz genossen. Dann habe ich sie ungeschält in Butter angebraten und war überrascht von dem Aroma. Eine wunderschöne Alternative zur Bratkartoffel. Sie schmeckt wie ein Mix aus Pastinake, Petersilienwurzel und Möhre. Leider ist die Zeit nun schon wieder vorbei und ich hoffe das ich die Saison im nächsten Winter voll auskosten werde. Dieser Salat schmeckt auch ohne Fisch grandios und ist ein schöner Starter. Passend dazu würde ich einen gereiften Blanc de Noir empfehlen.


Gebratene Lachwürfel und Kerbelknollen an lauwarmen Spitzkohlsalat

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 Lachsfilets
  • 600g Kerbelknolle
  • 1 kleinerer Spitzkohl
  • Stück frischen Meerrettich
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zitronen
  • Mehl
  • Butter
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl
Zubereitung:
  1. Spitzkohl halbieren, den Strunk entfernen, in feine Streifen schneiden, waschen und trocken schleudern. Die Streifen kurz in Salzwasser blanchieren.
  2. Lachsfilet gleichmäßig würfeln, salzen, mehlieren und in Olivenöl von allen Seiten anbraten.
  3. Kerbelknollen waschen, je nachdem noch mit einer Gemüsebürste nach bürsten, den Grünansatz abschneiden, die Knolle der Länge nach halbieren und in Butter anbraten.
  4. Die Zwiebel fein würfeln, den Saft einer Zitrone und ein wenig Olivenöl zum Spitzkohl geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Alles schön auf einem Teller anrichten und zum Schluß noch ein wenig frischen Meerrettich darüber reiben.

Lachs kerbelknolle spitzkohl 1

Lachs kerbelknolle spitzkohl 2

Lachs kerbelknolle spitzkohl 3

Lachs kerbelknolle spitzkohl 4

Lachs kerbelknolle spitzkohl 5

Lachs kerbelknolle spitzkohl 6

Lachs kerbelknolle spitzkohl 7

 

 

 

Keine Kommentare zu "Gebratene Lachswürfel und Kerbelknollen an lauwarmen Spitzkohlsalat"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht