Lammburger mit Bacon-wraped-Kiwi, Zwiebeln & Cheddar

Als ich diesen Burger im Hostel zubereitet habe, da haben die anderen schon große Augen gemacht. Kiwi in Bacon wickeln?! So was haben sie vorher noch nicht gesehen. Darauf dann die erste Frage: Woher kommst du? Deutschland – war dann auch keine Antwort für diese verrückte Idee. Aber auch im Ganzen war diese Burger ein echter Hingucker. Meine anfänglichen Versuchen ihn auf den hauseigenen Grills zuzubereiten habe ich schnell wieder sein gelassen. Leider wurden sie nur sehr Stiefmütterlich behandelt, was die Reinigung angeht. Das kochen im Hostel war ein echtes Erlebnis. Gerade wenn man sich zu den Stoßzeiten in den Küchen aufhält, muss man auf einander Rücksicht nehmen. Dazu ist aber leider nicht jeder in der Lage gewesen und zieht es eher vor sein Umfeld zu vergiften. Dafür kann man sehr schön zusehen was andere so auf die Teller zaubern. Auf die Burger hat dann auch der Herbergshunde ein Auge geworfen und ist uns nicht von der Seite gewichen, bis wir alles verputzt hatten.


Lammburger mit Bacon-wraped-Kiwi, Zwiebeln & Cheddar

Zutaten für 4 Burger:

  • 4 Burger-Buns [Rezept hier]
  • 600g Lammgehacktes
  • 4 Scheiben Cheddar Käse
  • 3 rote Zwiebeln
  • 2 Kiwi
  • 12 Scheiben Bacon
  • BBQ-Sauce
  • Oliven-Öl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. Kiwi schälen und in 6 Spalten schneiden. Die Spalten mit Bacon umwickeln und in einer Pfanne von allem drei Seiten kräftig anbraten.
  2. Aus dem Hack vier Patties formen, salzen und in einer Pfanne braten. Zum Ende hin den Käse auf den Pattie legen und am besten die Pfanne mit einem Deckel verschließen. Das ganze auf dem Grill zuzubereiten ist noch besser!
  3. Zwiebeln schälen, halbieren und in einer Pfanne mit Olivenöl und ein bisschen Salz anbraten
  4. Buns toasten und die untere Hälfte mit BBQ-Sauce bestreichen. Danach den Pattie darauflegen und Zwiebeln und Kiwis darüber verteilen. Deckel drauf und schnell servieren.

lammburger-bacon-kiwi-1

 

lammburger-bacon-kiwi-2

lammburger-bacon-kiwi-3

lammburger-bacon-kiwi-4

lammburger-bacon-kiwi-5

 

Keine Kommentare zu "Lammburger mit Bacon-wraped-Kiwi, Zwiebeln & Cheddar"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht