Schweine-Leber-Burger mit Bacon, Apfel & Zwiebel im Rosinen-Bun

Print Friendly, PDF & Email

Morgens wurde das Schwein frisch zerlegt und am Abend hatte ich beim Verpacken die frische Leber auf dem Tisch. Ich hatte nicht viel Zeit für das Abendessen und hatte Bock auf Burger. Schon länger hegte sich bei mir der Wunsch einen Burger mit frischer Leber zu machen. In Frankreich habe ich ja bereits einen mit Foie Gras gemacht, aber die Gelegenheit mit der frischen Leber habe ich jetzt beim Schopf gepackt. Der Rosinenbun dazu ist für mich schon sehr rheinisch, aber mit den anderen süßen Komponenten sehr passend. Auch schlägt das Rosinbrötchen eine schöne Brücke zum Mikkeller Breakfast. Es ist sehr schwer malzig und man schmeckt sehr schön den Kaffee heraus. Meiner Meinung nach konnte das Bier pefekt gegen die starken Aromen aus dem Burger anstinken. Man könnte den Burger also wunderbar bei einem Brunch kredenzen. ;)


Schweine-Leber-Burger mit Bacon, Apfel & Zwiebel im Rosinen-Bun

Zutaten:

  • 100g frische Leber vom Schwein (oder auch Kalb)
  • 1 Süßes Rosinenbrötchen von eurem Lieblingsbäcker
  • 1 Apfel (bei mir Gala)
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 EL BBQ-Sauce
  • 2 Scheiben Bacon
  • Zucker, Salz & Pfeffer
  • Butter

Zubereitung:

  1. Apfel waschen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. In ein wenig Butter mit Zucker bestreut anbraten.
  2. Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Danach in der gleichen Pfanne, auch in ein wenig Butter anbraten.
  3. Zwiebeln und Äpfel im Backofen warmhalten oder in einer zweiten Pfanne den Bacon schön kross anbraten.
  4. Zum Schluss die Leber von beiden Seiten anbraten und mit einer Schnittprobe feststellen ob sie gar ist. Meine Leber habe ich noch zart Rose zubereitet.
  5. Bun halbieren, toasten und dann von unten beginnent mit 1 EL BBQ-Sauce bestreichen, danach die Leber und dann Äpfel, Zwiebeln und Bacon darauf verteilen – Deckel drauf und schnell servieren.

burger-schweine-leber-apfel-01

burger-schweine-leber-apfel-02 burger-schweine-leber-apfel-06 burger-schweine-leber-apfel-07 burger-schweine-leber-apfel-08 burger-schweine-leber-apfel-09 burger-schweine-leber-apfel-10

Keine Kommentare zu "Schweine-Leber-Burger mit Bacon, Apfel & Zwiebel im Rosinen-Bun"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht