Bulgur Kichererbsen Plätzchen mit Tomaten-Salsa & Koriander

Print Friendly, PDF & Email

Hier nun das erste Rezept zur Metro Kochherausforderung. Kichererbse und Bulgur benutzte ich sehr gerne als Kombination in Salaten. In diesem Fall habe ich die Konsistenz von beiden Zutaten ein wenig auf den Kopf gestellt und ein Plätzchen daraus gebacken.


Rezept: Bulgur Kichererbsen Plätzchen mit Tomaten-Salsa & Koriander

Zutaten für ca. 12 Gläser:

  • 200g Bulgur
  • 400ml Brühe
  • Dose Kichererbsen 265g Abtropfgewicht
  • 1-2 TL Ras el-Hanout
  • 5 Bunte reife Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Saft einer Zitrone
  • Salz & Pfeffer
  • ein paar Blättchen Koriander

Zubereitung:

  1. Bulgur in der Brühe kochen bis keine Flüssigkeit mehr da ist – ab und zu rühren. Dies dauert ca. 5-8 Minuten. Danach den Bulgur noch ein wenig ausdampfen lassen.
  2. Ausserdem die Kichererbsen in ein wenig Wasser ca. 10 Minuten sehr weich kochen. Dann die Kicherebsen abgießen, gut abtopfen lassen und im Mixer sehr fein pürieren.
  3. Das Püree unter den Bulgur geben und mit Salz und Ras el-Hanout abschmecken. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse ca. 2 cm dick ausstreichen. Das Ganze dann im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten bei 140 Grad backen. Die Plätzchen sollen nicht komplett trocken, sondern nur Schnittfest werden.
  4. Das Blech aus dem Backofen holen, kurz abkühlen lassen, dann die Masse vorsichtig mit dem Backpapier vom Blech ziehen und in zwei Finger dicke Streifen schneiden. Die Plätzchen lassen sich wunderbar in einem verschließbaren Gefäß einen Tag aufbewahren.
  5. Für die Tomatensalsa die Tomaten fein würfeln, Zwiebeln & Knoblauch fein hacken und untereinander mischen. Mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz & Pfeffer abschmecken. Die Salsa am besten noch 2 Stunden vor dem servieren kühl stellen.
  6. Zum Servieren 1-2 Esslöffel der Salsa in ein Glas geben, Bulgur-Kichererbsen-Plätzchen dazu leben und ein Blatt Koriander oben auf legen.

Bulgur Kichererbsen Plätzchen mit Tomaten-Salsa & Koriander

Bulgur Kichererbsen Plätzchen mit Tomaten-Salsa & Koriander

Bulgur Kichererbsen Plätzchen mit Tomaten-Salsa & Koriander Bulgur Kichererbsen Plätzchen mit Tomaten-Salsa & Koriander Bulgur Kichererbsen Plätzchen mit Tomaten-Salsa & Koriander

Der Warenkorb wurde mir von der Firma METRO Cash & Carry Deutschland GmbH zur Verfügung gestellt. Auf Rezept und Inhalt dieses Artikels wurde kein Einfluss genommen.

Keine Kommentare zu "Bulgur Kichererbsen Plätzchen mit Tomaten-Salsa & Koriander"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht