Klarer-Tomaten-Shot mit grüner Tomate und Gin

Print Friendly, PDF & Email

Auf meinem schon sehr lange zurückliegenden Mallorca-Urlaub, habe ich einmal in einem Bistro eines 3 Sterne-Restaurants zu Vorspeise eine kalt gelierte klare Tomatensuppe gegessen. Von diesem Aroma träume ich heute noch und ich habe mich bisher nie an diese Art der Tomatensuppe gewagt. Nun war es endlich so weit und mich hat der Ehrgeiz gepackt. Ich zeige euch hier zwei Wege auf, wie ihr zum Ziel kommt – eine schnelle und eine langsame richtige Variante. Schaut einfach mal wie viel Zeit ihr habt. Die Schnelle Variante hat schon ein wahnsinniges Aroma entwickelt. Ich denke das ihr mit der langsamen Variante keine leichte Trübung mehr haben werdet. Probiert es aus.


Rezept: Klarer-Tomaten-Shot mit grüner Tomate und Gin

Zutaten für 8 Gläser:

  • 4 reife rote Tomaten
  • 1 grüne Tomate
  • Salz
  • Gin (in meinem Fall: kanadischer, gelber Ungava Gin)

Zubereitung:

  1. Tomaten im Mixer sehr fein pürieren.
  2. Langsame und richtige Variante: Ein Sieb auf ein Gefäß legen und das Sieb mit einem Durchseihtuch auslegen. Unter dem Sieb sollte genug Platz für die Flüssigkeit sein. Die pürierten Tomaten in das Tuch hineingeben und für einen Tag in den Kühlschrank stellen. Die Flüssigkeit wird langsam in das Gefäß darunter tropfen.
  3. Schnelle Variante: Ich habe mir nicht so viel Zeit gelassen und einfach das Tuch mit der pürierten Masse darin, gut verschloßen, quasi ausgewrungen. Hier muss man aufpassen das nur Flüssigkeit und keine Stückchen durch kommen. Die Flüssigkeit die dann entsteht ist noch trüb rot. Danach bin ich hingegangen, habe das Tuch ausgewaschen, ausgewrungen und die Flüssigkeit noch einmal hindurchgegeben und von alleine durchlaufen lassen. Das Ergebnis war sehr gut und hat nicht so lange gedauert. Ihr müsst schauen was euch besser zusagt.
  4. Die Essenz danach mit etwas Salz abschmecken und in einer Flasche kühl stellen.
  5. Vor dem Servieren einen Hauch von Gin in hohe Schnapsgläser geben, ein Stück geachtelte grüne Tomate dazu und mit der Tomaten-Essenz auffüllen.

Klarer-Tomaten-Shot mit grüner Tomate und Gin Klarer-Tomaten-Shot mit grüner Tomate und Gin Klarer-Tomaten-Shot mit grüner Tomate und Gin metro-koch-challenge-04 metro-koch-challenge-19

Der Warenkorb wurde mir von der Firma METRO Cash & Carry Deutschland GmbH zur Verfügung gestellt. Auf Rezept und Inhalt dieses Artikels wurde kein Einfluss genommen.

Keine Kommentare zu "Klarer-Tomaten-Shot mit grüner Tomate und Gin"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht