Der Herbst kommt: Geschmorte Iberico Schweinebäckchen in einer spanischen Variante

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Im letzten Jahr habe ich eine kleine Rezeptserie für Gourmetfleisch.de geschrieben. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten und wir starten mit ein paar wunderbaren geschmorten Iberico Schweinebäckchen. Besonders die Sauce ist unglaublich gut gelungen – schaut euch alleine mal die Farbe an. Ich habe sie mit Portwein und Schokolade verfeinert. Dazu habe ich spanische angehauchte Beilagen, wie kanarische Kartoffeln und Paprika genommen. Aber das mit den Kartoffeln muss ich noch mal ein wenig üben, sie waren total versalzen. Zum Glück waren sie nicht Teil des Rezeptes. :) Ich hatte dafür auch ein Rezept aus dem Internet genommen, aber irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein. Falls von euch also jemand ein guten Rezept hat, bitte mal verlinken oder zuschicken.

Ich fand diese Beilagen echt mal etwas anderes zu einem Schmorgericht. Kartoffelpüree, Klösse oder Knödel und Wintergemüse schmecken natürlich auch traumhaft dazu, aber diese Variante ist gerade zu dem Iberico mal eine erfreuliche Abwechslung. Die Iberico Bäckchen sind wunderbar zart gewesen und ganz besonders die Größe ist sehr schön um sie in einen Hauptgang in ein Menü einzubauen. Dazu sollte man sich noch einen schönen Rioja öffnen und der Abend kann nur Perfekt werden.

Die Bäckchen bekommt ihr hier und das Rezept wie immer nach der Galerie:

Rezept: Geschmorte Iberico Schweinebäckchen

Zubereitungszeit: 4 Stunden
Personen: 4

Zutaten

  • 8-12 Schweine-Bäckchen vom Iberico Schwein
  • 1 Stange Lauch
  • 1/2 Knolle Sellerie
  • 3 Möhren
  • 2 Zwiebel
  • 800ml Bratenfond
  • 20g Dunkle Schokolade 75%
  • 1/2 Flasche Rotwein
  • 250ml Portwein
  • Mehl
  • Salz & Pfeffer
  • Schweineschmalz zum Braten

Zubereitung

  1. Lauch, Sellerie, Zwiebel und Möhren putzen und in gleichmäßig große Stücke schneiden.
  2. Schweinefett in einem Bräter erhitzen und das Gemüse darin von allen Seiten kräftig anrösten. Danach wieder aus dem Bräter herausnehmen und die Bäckchen kräftig anbraten. Dabei das Fleisch mit ein wenig Mehl bestäuben. Wichtig ist, dass alles eine sehr dunkle Farbe bekommt.
  3. Anschließend alles zusammen in den Bräter geben, Rotwein und Portwein jeweils in kleinen Portionen hinzugeben und immer wieder komplett einkochen lassen.
  4. Wenn die Weine verbraucht sind, den Bratenfond angießen und alles mit Deckel im Backofen bei 120°C etwa 2,5 - 3 Stunden schmoren. Nach 2 Stunden kann man schon einmal schauen, ob die Bäckchen bereits weich sind. Wichtig ist, dass sich das Fleisch leicht auseinander ziehen lässt, aber trotzdem nicht zerfällt. Hier müsst ihr ein wenig ausprobieren.
  5. Haben die Backen die gewünschte Konsistenz, werden sie aus dem Sud gehoben und dieser dann durch ein Sieb gegeben. Die Flüssigkeit zurück in den Bräter gießen und mit der Schokolade, Salz & Pfeffer abschmecken. Wer mag kann die Sauce noch etwas mit Speisestärke abbinden. Vor dem Servieren werden die Bäcken in der Sauce erwärmt.
  6. Beilagen-Idee: Kanarische Salz-Kartoffeln & Paprika-Gemüse
Dieses Rezept wurde im Auftag von Gourmetfleisch.de erstellt.

5 Kommentare zu "Der Herbst kommt: Geschmorte Iberico Schweinebäckchen in einer spanischen Variante"

  • Knöpke Jennifer 9. Februar 2021 (19:38)

    Suuuuper yummi, Rico rico

  • Knöpke Jennifer 9. Februar 2021 (19:40)

    Suuiper yummi, rico ricoooooo

  • Cornelia Knappmann 10. August 2021 (14:11)

    Falls dir die Kartoffeln noch immer nicht gelingen, hier nun das ultimative und gelingsichere Rezept:

    Für die Papas Arrugadas (kanarische Schrumpelkartoffeln) Drillinge (ca. 1500 g) gründlich waschen und mit 350 g grobem Meersalz in einen ofenfesten Topf geben. Mit Wasser bedecken und die Drillinge weich kochen (etwa 20-25 Minuten).

    Kartoffeln abgießen und im Topf 10 Minuten im Ofen (100° C) ausdampfen lassen. Dabei den Topf mehrmals rütteln. Beim Trocknen bildet sich auf der Schale eine dünne Salzschicht.

    Gruß Conny

  • Denise 24. Dezember 2023 (10:14)

    schade dass ich das Rezept nicht drucken kann…es steht nur der Haupttext und die Bilder zum Ausdruck bereit.

    • Küchenjunge 9. Januar 2024 (14:54)

      Vielen lieben Dank für den Hinweis. Ich habe hier ein Plugin entfernt. Nun sollte es wieder drin sein. Tut mir leid das es so lange gedauert hat!

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht