Es ist mir immer eine große Freunde die neuen Editionen von Ardbeg zu verkosten. Gerne denke ich mir dazu etwas passendes zu Essen aus. Bereits zum Dark-Cove gab es einen Burger. Dieser war mit Lamm und einem Dattel-Rosinen-BBQ-Chutney. Rezept hier. Zum Ardbeg Twenty-One hatte ich mir ein Surf-Turf-Tatar ausgedacht, das euch bestimmt noch gut in Erinnerung geblieben ist. Dieses Rezept findet ihr hier.
Der Ardbeg Supernova
Diese Abfüllung gab es schon mal in den Jahren 2009 und 2015. Die 2015er Edition feierte ein Weltraumexperiment von Ardbeg, in der eine Whiskyprobe für drei Jahre die Welt in Schwerelosigkeit in der Weltraumstation ISS umkreiste. Und nun kehrt der rauchigste und am stärksten getorfteste Whisky von Ardbeg in der 2019 Edition für kurze Zeit zurück. Er hat einen Alkoholgehalt von 53,8% und sein Rauchgehalt beträgt 100ppm. Und diesen schmeckt und riecht man ganz wunderbar. Er ist sehr komplex und super in die komplette Aromatik integriert. Weiter wird diese von süßlich würzigen Aromen wie Toffee, Anies und Menthol bestimmt. Ausserdem macht sich der hohe Alkoholgehalt auch positiv auf der Zunge bemerkbar und wirkt nicht ruppig.
Der Burger dazu
Es war mir sehr wichtig, dass ich diesem Whisky genügend kräftige Aromen zur Seite stelle, die sich wunderbar ergänzen. So kam es zum Beispiel zu dem Ahornsirup-Bacon. Dieser geräucherte Speck erhält durch die wunderbare Süße und der besonderen Aromatik eine sehr schöne knusprige Komponente. Die geschmorten Zwiebeln mit dem Rotwein bringen eine geniale süßsaure Balance. Ausserdem habe ich als Käse extra einen extrem würzigen Stilton genommen. Gerade der Blauschimmel ist hier sehr passend. Anstelle eines normalen Ketchups habe ich eine BBQ-Sauce verwendet, um das rauchige Thema noch mal aufzugreifen. Bei dem Fleisch habe ich extra ein Wagyu-Pattie ausgewählt, den auch dieses ist so noch geschmacklich wahrzunehmen. Zusätzlich hat dieser hochwertige Whisky auch diese hochwertige Komponente im Burger verdient.
Rezept wie immer nach der Galerie. Wie findet ihr es?
2 Kommentare zu "Double Wagyu Supernova Cheeseburger zum neuen Ardbeg Supernova"
Tobias 16. Oktober 2019 (14:10)
Top!! Vielen lieben Dank und tolle Inspiration!
Küchenjunge 16. Oktober 2019 (17:03)
Sehr gerne!!!