Ceviche – Das Kochbuch von Juan Danilo mit Rezept

Bei Ceviche hatte ich mich bisher immer gefragt, was das Besondere daran ist. Als Martin dann aber im Küchen-Funk ein Interview mit Juan Danilo geführt hat, konnte ich so langsam nachvollziehen, was daran so gut ist. Juan Danilo schwärmt in der Podcast Folge von seinem geliebten Ceviche, was das Besondere daran ist und auch von seinem Kochbuch. Das hat mein Interesse geweckt und ich habe mir sein Buch einmal genauer angeschaut. …

Die Zubereitung von Ceviche ist schon sehr faszinierend. Die Konsistenz die der Fisch durch das Ziehen in der Limetten-Marinade erlangt ist genial. Er macht leicht den Eindruck gegart zu sein, ist dabei aber super zart. Ausserdem nimmt der rohe Fisch auch wunderbar die Aromen der Marinade auf.

Für diesen Beitrag habe ich dann auch selber mein erstes Ceviche zubereitet. Dabei habe ich mich für die Ceviche Tropical entschieden. Sie wird mit Forellen-Filet und frischen Maracuja kombiniert. Die Fruchtigkeit der Maracuja passt ganz wunderbar zu der Forelle und auch die klassischen Aromaten von Limette, Ingwer, Chili und Kokosmilch kommen sehr gut durch. Ich werde sicherlich noch mehr Rezepte aus diesem Kochbuch zubereiten. Evtl. würde ich die Teller ein wenig kleiner halten. Das Aromenspiel ist schon sehr intensiv und so genial ich das auch fand, wurde es mir am Ende etwas viel. Ich denke eine kleinere Portion bewirkt hier mehr.

Das schöne an diesem Buch ist, dass nicht nur das klassische Ceviche behandelt wird, sondern auch viele Basics. So ist zum Beispiel die Tigermilch nicht wirklich Milch vom Tiger, sondern eine Sauce aus püriertem Fisch, Ingwer, Knoblauch, Chili, Koriander, Sellerie, Zwiebeln und Limette. Ausserdem gibt es in dem Kochbuch noch viele weitere Ceviche zu entdecken. Vegetarische Ceviche von Champignon, Avocado, Süßkartoffel, Fenchel oder Spargel. Aber auch in die süßen peruanischen Desserts wird sich gewagt – mit Beeren, Schokolade & Kumquat oder Mango. Sehr schön sind auch die peruanischen Pisco Cocktails aus, der Sour-ähnlich serviert wird. Pisco ist ein aus fermentiertem Traubenmost destillierter Weinbrand.

Ich kann euch dieses Buch wärmstens empfehlen. Hört vorher unbedingt einmal in den Podcast rein! Das Buch findet ihr hier in meinem kleinen Amazon-Shop oder noch besser bei dem Buchhändler eures Vertrauens!

Das Rezept für die Ceviche Tropical findet ihr wie immer nach der Galerie:

Ceviche Tropical

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Personen: 4

Zutaten

  • 2 EL roter Quinoa gekocht
  • 400g Forellenfilet (Sushiqualität)
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 1/2 gelbe Chili
  • 200ml klassische Tigermilch
  • 50ml Kokosmilch
  • 1 EL fein gewürfelter Staudensellerie ohne Fäden
  • 1 TL fein gewürfelter Ingwer
  • 1/2 rote Zwiebel ohne Strunk
  • 3 Maracuja
  • 10 Korianderblätter
  • rosa Pfeffer

Zubereitung

  1. Forellenfilets in 2 x 2cm große Würfel schneiden, in einer Schüssel geben und Salzen. Gelbe Chili sehr fein würfeln, dazugeben und gut mit der Forelle vermischen. TIgermilch und Kokosmilch vermebngen und zum Fisch geben, Staudensellerie, Ingwer und in Julienne geschnittene Zwiebeln hinzugeben.
  2. Fischportionen auf vier Teller anrichten, den Inhalt einer halben Maracuja und 1 El gekochte Quinoa auf jedem Teller über den Fisch verteilen.
  3. Mit Korianderblättern und den grob gemörserten rosa Pfefferkörner garnieren und sofort servieren.

Keine Kommentare zu "Ceviche - Das Kochbuch von Juan Danilo mit Rezept"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht