Gebeiztes Rinderfilet – Steak zum Frühstück mal anders und zwar in einem Bagel!

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Im Rahmen der Gourmetfleisch.de-Rezepte war die Aufgabe, sich ein paar Steak-Ideen fürs Frühstück auszudenken. Eine Idee, die ich schon sehr lange einmal ausprobieren wollte, war Rinderfilet zu beizen, wie man das von einer Lachsseite kennt. Hierfür habe ich ein wunderbares Rinderfilet bekommen und es 24 Stunden gebeizt und danach noch einmal 24 Stunden ruhen lassen. Konsistenz und Aroma waren sehr gut und haben meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Dann habe ich mir überlegt was man damit schönes zum Frühstück machen kann und bin bei einem belegten Bagel gelandet. Das gebeizte Filet habe ich zusammen mit einer Trüffel-Parmesan-Mayo, Romana-Salat, Pinienkernen und Frühlingszwiebeln serviert. Das Ergebnis war der Hammer! Gerade die Kombination mit der Trüffel-Parmesan-Mayo war sehr spannend.

Rinderfilet zu beizen ist eine sehr schöne Zubereitungsart – besonders um es einmal ganz anders zu servieren. Gerade jetzt für die Festtage kann ich mir das sehr gut vorstellen. Natürlich nicht nur zum Frühstück, sondern auch als Vorspeise. Hauchdünn geschnitten, auf einem Salatbett – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es ist faszinierend was Zucker und Salz noch alles an Aroma aus dem Stück Fleisch kitzeln. Und auch die Konsistenz ist unglaublich zart und weich gewesen. Wir haben mehrere Tage vollzüglich davon gegessen und es auch mit weiteren Mayo-Varianten ausgetestet. Remoulade geht auch super gut.

Was würdet ihr schönes damit machen?

Rezept: Bagels mit gebeiztem Rinderfilet & Trüffel-Parmesan-Mayo

Zubereitungszeit: 45 Minuten
Personen: 6

Zutaten

  • 800g Rinderfilet
  • 300g Salz
  • 150g Zucker
  • 100g Mayonnaise
  • 15g Trüffel
  • 60g Parmesan
  • 1 Romana-Salat-Herz
  • 40g Pinienkerne
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 6 Bagels

Zubereitung

  1. Salz und Zucker mischen. Rinderfilet in einen Vakuumbeutel oder in eine Auflaufform geben. Mit der Salz-Zucker Mischung bedecken, vakuumieren oder mit Klarsichtfolie abdecken. Nun für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Anschließend herausnehmen, unter fließendem, kalten Wasser abwaschen und gut trockentupfen. Eng in Klarsichtfolie einwickeln und für weitere 24 Stunden in den Kühlschrank geben.
  2. Romana Salat Herz zerpflücken, waschen und trockenschleudern.
  3. Mayonnaise, geriebenen Trüffel und geriebenen Parmesan verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Pinienkerne hellbraun rösten.
  5. Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden.
  6. Gebeiztes Rinderfilet mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden.
  7. Bagels halbieren und Unterseite mit der Trüffel-Parmesan-Mayo bestreichen, ein paar Salatblätter darauf patzieren und großzügig mit Rinderfilet belegen. Diese mit der Trüffel-Mayo bestreichen und das Ganze mit Frühlingszwiebeln und Pinienkernen bestreuen. Bagel-Oberteil anlegen und servieren.
Dieses Rezept wurde im Auftag von Gourmetfleisch.de erstellt.

Keine Kommentare zu "Gebeiztes Rinderfilet - Steak zum Frühstück mal anders und zwar in einem Bagel!"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht