Surf’n Turf Kürbissuppe mit Blattspinat, Jakobsmuschel & Baconschaum

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Diese Vorspeise ist eine wunderbare „Surf’n-Turf“ Suppe mit einem sehr schönen Wine-Paring. Sie ist mehr oder weniger spontan entstanden, da ich die verschiedenen Komponenten zur Verfügung hatte und mir diese Kombination sehr gut vorstellen konnte. Mein erstes Ziel war es die Jakobsmuschel und den Bacon zusammen auf den Teller zu bringen. Hierfür habe ich meine Signature-Zutat, den Baconschaum, ins Rennen gebracht. Dazu gab es die mit dem neuen Fischers Fritze Gewürz gewürzten Jakobsmuscheln. Dieses Gewürz hat mir ein geschätzter Foodblog-Kollege zugesandt. Er war an der Entwicklung maßgeblich beteiligt und vertreibt es nun bei Ankerkraut. Das schöne an diesem Gewürz ist, dass es nicht ganz das klassische Fischgewürz ist. Besonders spannend finde ich wie hier der Dill mit eingebunden ist. Dieses schon klassische Kraut zu Fisch bekommt in der eingesetzten Kombination eine sehr faszinierende Kraft.

Die Kürbissuppe wird klassisch zubereitet, mit ordentlich Sahne und einer wunderbaren Konsistenz. Beim Blattspinat wird sehr darauf geachtet, dass er nicht verkocht. Hier gibt es immense Unterschiede zwischen Tiefkühl- und frischer Ware. Aromatisch finde ich die frische Ware unglaublich gut. Hier ist sehr wichtig, dass man sie nicht übergart. Kurz nach dem zusammenfallen in der Pfanne ist das Aroma am besten. Probiert es einmal aus! Zum Baconschaum muss ich denke ich nicht mehr viel sagen. Die Sahne nimmt den Geschmack des Bacons mit offenen Armen auf und integriert ihn ganz wunderbar. Die Jakobsmuschel mit ihrer genialen Dill-Note ist das I-Tüpfelchen auf dem Ganzen. Das Aromen-Spektrum ist komplex und harmonisch zu gleich.

Dazu habe ich als Weinbegleitung einen TESCH Riesling 2018 Königsschild von der Nahe gewählt. Seine schönen floralen Noten passen ganz wunderbar zu diesem Gericht. Ausserdem bringt die klassische Riesling Spitzigkeit hier eine wunderbare Säure mit, die das Essen noch einmal wunderbar unterstützt.

Rezept wie immer nach der Galerie. Das Rezept für den Baconschaum gibt es hier!

Rezept: Kürbissuppe mit Blattspinat, Jakobsmuschel & Baconschaum

Zubereitungszeit: 45 Minuten
Personen: 4

Zutaten:

  • 1 kleiner Hokkaido Kürbis
  • 250ml Sahne
  • Gemüsebrühe
  • Baconschaum (Siehe Rezept unten)
  • 4 Jakobsmuscheln
  • Ankerkrautgewürz Fischers Fritze
  • 300g frischen Blattspinat
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung

  1. Hokkaidokürbis, entkernen, würfeln und mit einer gewürfelten Zwiebel knapp mit Gemüsebrühe bedecken und weich kochen.
  2. Zum Ende der Kochzeit Sahne hinzugeben und alles fein pürieren. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  3. Eine Zwiebel und die Knoblauchzehen würfeln und in etwas Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Frischen Blattspinat hinzugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Jakobsmuscheln mit Fischers Fritze würzen und von beiden Seiten kräftig und schnell anbraten.
  5. Suppe in die Teller geben und Blattspinat in der Mitte verteilen. Jakobsmuschel auf den Blattspinat legen und Baconschaum darüber geben.

Zusatzinfo

Das Gewürz Fischers Fritze und er Riesling von Tesch wurden mir auf meine Wunsch zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt des Artikels wurde kein Einfluss genommen.

Keine Kommentare zu "Surf'n Turf Kürbissuppe mit Blattspinat, Jakobsmuschel & Baconschaum"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht