Ardbeg BLAAACK und dazu gebratenes Lammfilet mit Teriyaki-Kirsch-Sauce, Rote-Beete-Chips, Blutwurst, Strauchbohnen & Rauchmandeln

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Am 3. März wird die diesjährige Committee-Abfüllung von Ardbeg präsentiert und ich hatte die große Ehre sie bereits verkosten zu dürfen. Natürlich habe ich mir hierzu auch wieder ein passendes Gericht ausgedacht. Ich habe mir die Geschmacksnotizen angeschaut und meine Nase ins Glas gesteckt. Sehr schön fand ich, dass Kirsche hier eine Rolle spielt und dann bin ich auf diese wunderbare Aromenkomposition im Gericht gekommen.

Der Ardbeg BLAAACK

Den Namen erhält dieser Ardbeg als Hommage an die zahlreichen schottischen Inselbewohner, den Schafen. Gereift wurde er in ehemaligen Pinot-Noir-Fässern aus Neuseeland und hat 50,7% Alkohol. In der Nase hat er Aromen von britischem Kirsch-Fruchtpudding, Zedernholz und geräucherter Marmeladentörtchen. Am Gaumen dann Ruß und Sommerfrüchte – wie Kirschen-. Ausserm Noten von dunkler Schokolade, Kaffee und Mandeln. Natürlich hat er auch die klassische starke Raucharomatik, wie ich ihn bei Ardbeg so gerne habe. Mit der diesjährigen Edition wird auch das 20 Jährige Bestehen des Ardbeg Committees gefeiert.

Das passende Lammgericht dazu

Ein Gericht mit Lamm dazu zu kreieren, liegt natürlich bei diesem Namen und dieser Idee für diesen Whisky nahe. Aber die Aromenkombination passt hier auch wie die Fausts aufs Auge. Gerde diese Kirscharomatik im Whisky hat mich auf die Idee für diese Kombination gebracht. Das Süßsäurespiel der Kirsche passt für mich hervorragend zu Lamm. Zusätzlich wollte ich ihr mit der Teriyakisauce noch Würze und ein gewisses Umami geben. Die zweite Note aus dem Whisky ist die Mandel und dafür habe ich auf ein paar ganz besondere Mandeln zurück gegriffen und zwar die Rauchmandel. Diese kann man fertig kaufen und sie ist ein ganz besonderer Snack. Zusätzlich ist gerade das Rauchige noch einmal ganz wunderbar zum Whisky. Ich habe sie lediglich noch leicht karamellisiert um die Aromatik noch ein wenig feiner zu bekommen. Mein klassisches Gemüse zu Lamm sind Bohnen und ich finde sie auch als Farbakzent sehr schön auf dem Teller. Mit den anderen Aromen kommen sie auch ganz wunderbar zur Geltung. Die Blutwurst ist für mich eine ganz besondere Komponente wenn ich an Schottland denke. Sie ist nicht nur vom Geschmack ein geniales Paaring zu Whisky, sondern auch sehr schön in der schottischen Kultur verankert. Für mich darf sie alleine deswegen schon auf diesem Teller nicht fehlen. Zusätzlich ist sie leicht geräuchert und sehr spannend im Zusammenspiel mit der Kirsche. Als Crunchkomponente habe ich die Rote-Beete Chips gewählt. Sie passt besonders Farblich auf diesen Teller und ist auch süßer als ein Kartoffelchip. Diese Süße passt wiederum sehr schön zu Kirsche.

Wie findet ihr mein Foodparing zu diesem ausgezeichneten Whisky? Das Rezept dazu findet ihr wie immer nach der Bildergalerie. Solltet ihr den Whisky erwerben wollen, müsst ihr Mitglied im Ardbeg Committe werden oder/und mal beim Whiskyhändlers eures Vertrauens nachfragen.

Rezept: Lammfilet mit Teriyaki-Kirsch-Sauce, Rote-Beete-Chips, Blutwurst, Strauchbohnen & Rauchmandeln

Zubereitungszeit: 40 min
Personen: 2

Zutaten

  • 4 Lammfilets
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 kleines Glas Schattenmorellen
  • 500ml Kirschsaft
  • 100ml Teriyakisauce
  • 2 EL Speisestärke
  • 150g Rote Beete Chips
  • 16 Scheiben luftgetrocknete Blutwurst (kleine Scheiben)
  • 120g Strauchbohnen
  • 3 EL Rauchmandeln
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • Butter
  • Butterschmalz
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung

  1. Kirschsaft in einem Topf auf die knapp 1/3 einreduzieren lassen. Dann mit der Teriyakisauce abschmecken und mit in Wasser aufgelöster Speisestärke abbinden. Zum Schluß die Schattenmorellen hinzugeben.
  2. Butter in eine Pfanne geben und schmelzen. Dann etwas Zucker und Rauchmandeln dazu geben und kurz glasieren. Danach auf einem Stück Backpapier abkühlen lassen.
  3. Blutwurstscheiben in einer Pfanne knusprig anbraten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  4. Bohnen waschen und in Stücke schneiden. Danach in einen kleinen Topf geben und in ein wenig Wasser mit Salz kochen. Sie sollten noch leicht Biss haben.
  5. Frühlingszwiebeln waschen, den Wurzelansatz abschneiden und in feine Ringe schneiden.
  6. Lammfilet rund herum in Butterschmalz kräftig anbraten. Zum Schluß die Rosmarinzweige und die angedrückten Knoblauchzehen hinzugeben und noch einen Teelöffel Butter. Die flüssige Butter aus der Pfanne mit den ganzen Aromen dann mit einem Esslöffel mehrfach über das Fleisch geben. Das Filet sollte Rosa gebraten sein.
  7. Danach wie im Foto Lamm, Kirschsauce, Rote-Beete-Chips, Blutwurst, Mandeln und Frühlingszwiebeln auf den Teller geben. Viel Spaß & Guten Appetit.
Der Whisky Ardbeg Blaaack wurde mir als Kostmuster zugesandt. Auf den Inhalt des Artikels wurde kein Einfluß genommen.

Keine Kommentare zu "Ardbeg BLAAACK und dazu gebratenes Lammfilet mit Teriyaki-Kirsch-Sauce, Rote-Beete-Chips, Blutwurst, Strauchbohnen & Rauchmandeln"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht