Neue Töpfe und Pfannen! Mein Test der Tim Mälzer Kollektion

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Das Topfset und zwei Pfannen aus der Tim Mälzer Edition von Springlane haben bei mir in die Küche Einzug genommen, um auf Herz und Nieren getestet zu werden. Es sind zwei 24cm Teflon-Pfannen und ein Edelstahl-Topfset mit drei Töpfen und einer Stielkasserolle. Töpfe wie Pfannen funktionieren auf allen Herdarten, was ich auch gleich getestet habe.

Die Pfannen

Ganz besonders bei den Pfannen hat mich die Leichtigkeit überrascht. Meine alten Teflon-Pfannen sind um einiges schwerer und lassen sich nicht so gut handhaben wie diese hier. Gerade in diesem Zusammenhang ist mir dann auch aufgefallen wie wichtig eine gewisse Leichtigkeit im Handling ist. Das Bratgut lässt sich so viel einfacher mal mit einem Schwenk bewegen und auch wenn ich mir die Pfanne zum Platten über die Teller hinhalte, ist dies viel einfacher. Bei den Pfannen hat mich auch die Form des Randes verwundert – hier rüber habe ich vorher noch nie nachgedacht. Dadurch das diese grade nach oben gehen ist das mit dem Schwenken auch noch mal einfacher, da man nicht so eine großer Sauerei macht. Natürlich haben die angeschrägten Pfannenwände den Vorteil das man mit einem Pfannenwender einfacher in die Pfanne unter das Bratgut kommt, aber das hat mir hier eigentlich keine Probleme bereitet.

Die Töpfe

Bei den Töpfen ist auch die Leichtigkeit das Besondere. Ausserdem ist die Schüttkante rund herum sehr schön verarbeitet. Das ermöglicht ein sehr sauberes ausgießen. Einziger Wermutstropfen für mich ist das die Stielkasserolle leider keinen Deckel hat. Ein sehr wichtiger Pluspunkt für Pfannen wie für Töpfe ist, daß sie sich super einfach reinigen lassen. Alles in Allem finde ich beide Produkte sehr gelungen und kann sie euch sehr empfehlen.

Und was habe ich alles damit zubereitet?

Ich habe euch unten im Artikel mal eine Sammlung mit den vielen Speisen zusammengestellt, die ich schon damit zubereitet habe. Es war wirklich alles dabei und sie haben das ganz wunderbar gemeistert. Bratkartoffeln, Ribeye-Steak, Lachs auf der Haut, Lammfilet, Crispy Chicken, Chicken-Supreme, Romanesco, Rhabarber-Kompott, selbstgemachte Gnocchi, Bolognese, Udon-Nudeln, Asiatisches Gemüse und noch vieles Mehr.

Es ist wirklich Wahnsinn wie viele verschiedenen Gerichte ich nun schon damit zubereitet habe. Man kann wirklich sagen das ich sie auf Herz und Niere getestet habe. Wenn ihr Fragen dazu habt, dann meldet euch sehr gerne bei mir. Ein Link zu den beiden Produkten findet ihr hier:

Tims Edelstahl Bratpfannen-Set 2 tlg.

Tims Edelstahl Topfset 4 tlg. inkl. Stielkasserolle

 

Und nun viel Spaß in der Bildergalerie:

P.S.: Wenn ich noch ein Rezept zu dem ein oder anderen Bild in der Galerie braucht, meldet euch ebenfalls. :)

Die Töpfe und Pfannen von Tim Mälzer wurden mit von Springlane für diesen Test zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt des Beitrags wurde kein Einfluss genommen.

9 Kommentare zu "Neue Töpfe und Pfannen! Mein Test der Tim Mälzer Kollektion"

  • Chefkocher 17. April 2020 (18:25)

    Hey Christian,

    Toller Test! Was aber vielleicht erwähnenswert wäre: Die Töpfe und Pfannen sind aus Mehrschichtmaterial statt mit einem extra Boden versehen.

    Das ist auch der Grund, warum sie vermutlich so leicht erscheinen.

    Das ist mir gleich aufgefallen, weil ich vor Jahren mal nach einer günstigen Alternative zu den berühmten All-Clad Töpfen gesucht habe, wovon ein Topf so teuer ist wie zwei ganze Sets.

    Damals bin ich eigentlich nur auf „Spring“ gestoßen, die aber immer noch im oberen Segment mitspielen. Ich mag den Effekt, besonders bei den Pfannen, dass auch die Wände spürbar heißer werden. Wie hast du das bei der obigen Serie empfunden?

    Jedenfalls cool, dass es da jetzt auch so eine günstige Alternative gibt.

    • Küchenjunge 20. April 2020 (14:33)

      Freut mich das es dir gefällt. :)

  • Mario 22. Juni 2020 (14:59)

    Hallo, danke für den Erfahrungsbericht.. Ich bin auf der Suche nach neuen Pfannen, nachdem meine Tefal „Jamie-Oliver Edition “ nach nur einem Jahr den Geist aufgegeben hat (die Antihaft-Beschichtung hat sich an mehreren Stellen gelöst).
    Eigentlich hätte ich gerne eine induktionsgeeignete (Edelstahl-/TriPly-) Pfanne mit keramischer Beschichtung. Aber da habe ich bislang nichts Gescheites gefunden.
    Ich sehe, dass auch bei der TM-Pfanne ’nur‘ eine Teflon-Beschichtung drauf ist.. wie schlägt sich diese denn bislang in der Haltbarkeit..?!

    • Küchenjunge 22. Juni 2020 (16:04)

      Die Beschichtung ist noch astrein. Ich habe damit bei meinen Pfannen eigentlich sehr wenig Probleme da ich in den Pfannen immer nur mit Holzbesteck arbeite.

  • Kale 20. Juli 2020 (09:05)

    Ich muss sagen, dass ich mich über diese Pfanne sehr freue! Die Antihaft- Beschichtung funktioniert prima. Ich habe bereits verschiedene Sachen angebraten, Spiegeleier, Gemüse, Tofu ohne Öl …. nichts hat angehaftet. Spiegeleier bestens, Gemüse ebenfalls. Ich habe meist doch etwas Öl In die Pfanne gegeben… (Tofu ohne Öl etwas langweilig).
    Hinterher rasche Reinigung nur mit Wasser und Auswischen mit Papier ohne Spülmittel.
    Mehrere Rezensenten beklagten, dass ihre Pfanne nicht plan sei… Meine ist optisch schon plan… allerdings, wenn ich Öl hineingebe, läuft dieses an den Rand der Pfanne… Ich weiß nicht, ob es so beabsichtigt ist… Auf jeden Fall bislang nur gute Erfahrungen. Und ganz ohne Öl mag ich doch nicht anbraten. Vielleicht ist das gemeint von den anderen Rezensenten, dass die Pfanne nicht plan sei… Ich finde, dass die Pfanne länger braucht zum Erhitzen als andere und ich das auf Höchststufe machen muss … ( z.B. Im Gegensatz zu Silitpfannen, die schneller heiß werden) . Allerdings bislang alles bestens. – Ich wünschte, die Pfanne wäre etwas preiswerter gewesen bzw. ich hätte sie im Set mit der kleinen Pfanne 24 cm erwerben können. Derzeit im Set nicht lieferbar, auch nicht von Springlane direkt. Der Einzelpreis für die kleine Pfanne ist mir leider zu teuer. Sonst finde ich diese Pfanne absolut empfehlenswert. Deutlicher Unterschied zu Anti-Haftbeschichtungen anderer Pfannen (Silit etc.) und gut zu Händeln. Und daher ist der Einzelpreis von 69 € ok, wenngleich mir 59€, so wie aktuell lieber gewesen wäre….

    • Küchenjunge 29. Juli 2020 (10:56)

      Ich bin auch immer noch sehr zufrieden damit. Sie perfomet sehr gut und die Beschichtung ist Tip Top!

  • Hector Uba 30. Oktober 2020 (18:32)

    Jeder, der mehr zum Thema Kochgeschirr erfahren möchte, sollte diesen Beitrag lesen! Deshalb werde ich diesen Artikel meinem Partner zeigen. Wir haben neulich darüber gesprochen.

  • Philip 19. Januar 2021 (09:56)

    Hallo Küchenjunge,
    danke für den tollen Bericht. Ich habe eine Frage zum Material.
    Wie dick sind denn die Wände der Pfannen und Töpfe und sind deine immer noch plan?
    Lg

  • Tomas 15. Januar 2023 (16:05)

    Hallo zusammen,
    ich habe soeben mit dem Topfset, Gulasch, Rotkohl , Knödel gekocht und wir mussten feststellen das wir nach dem Essen Metalischen gescmack im Mund hatten. Wir haben sie vorher gut mit <spüli ausgewaschen , und anschließend mit bischen Öl leicht eingekocht. Die Töpfe hatten beim auspacken schon ein starken Metall geruch
    kann mich jemand aufklären. Habe schon recherchiert aber ohne konkreten Erfolg.
    Danke im Voraus.

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht