Test: Skotti Grill – der perfekte Grill für Balkon & Unterwegs

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Ich habe nun einige Wochen den Skotti Grill im Einsatz und es ist nun Zeit für ein Resümee. Es handelt sich beim Skotti um einen sehr kompakten Reisegrill, der sich super klein auseinander bauen und transportieren lässt. Zum ersten mal habe ich ihn im letzten Jahr auf meiner Reise mit den Jungs nach Antwerpen erlebt. Hier hat Martin ihn spontan auf einem Rastplatz ausgepackt und wir haben super geniale Steaks gegessen. Seit diesem Erlebnis bin ich nachhaltig beeindruckt von diesem Grill. Das dieser Grill Reisequalitäten hat, stand für mich ausser Frage. Nun wollte ich aber auch einmal wissen, wie er sich auf dem heimischen Balkon so macht. Wie ihr wisst habe ich nicht so viel Platz auf meinen Balkon und bin auch eher platzsparend unterwegs. Hinzu kam, dass ich gerne auch mal auf meinem Balkon sitzen wollte und deswegen auch mein kleines Big Green Egg in die Gärtnerei gestellt habe. Das schöne am Skotti ist nun, das ich ihn, wenn ich ihn nicht brauche, einfach in der Tasche in einem Schrank im Wohnzimmer lagern und so sogar wieder den ganzen Balkon nutzen kann. Sehr schön ist auch der simple Aufbau, der in einer Minute erledigt ist. Beim ersten Mal, sollte man das einmal nach Anleitung erledigen, danach geht einem das super schnell in Fleisch und Blut über.

Grillen mit dem Skotti

Die Grillfläche ist zwar nicht so riesig, aber hiermit bekommt man locker 3-4 Leute gesättigt. Es lohnt sich in dem Zusammenhang auch sich zu überlegen, ob man nicht noch den Gasflaschenanschluß mit dazu kauft. Die kleinen Gaskartuschen sind mega für unterwegs, zuhause verbrauchen sie aber einfach zu viel, gerade wenn man ihn öfter benutzt. Auch ist mir aufgefallen, dass man schauen sollte worauf man den Grill stellt. In einem gewissen Radius um den Grill kann es auch zu Fettspritzern kommen. Das ist natürlich auch logisch und nicht tragisch. Hierzu kann man ihn auch super auf die Aufgeklappte Tasche aus Plane stellen. Wenn man sehr fettige Sachen wie Schweinenacken oder -Bauch oder auch fette Würste grillt, kann es auch schon mal zu einem leichten Fettbrand kommen. Man sollte hier ein wenig drauf achten und den Grill nach jeder Benutzung reinigen. Sollte es dennoch passieren, einfach nur das Gas ausstellen oder runter regeln. Ich habe mit dem Grill schon einige sehr geniale Gerichte zubereitet, wie ihr unten in der Bilder-Galerie sehen könnt. Einige werden auch hier im Blog noch als Rezepte folgen.

Grillen unterwegs

Auch habe ich den Grill nun schon mehrfach unterwegs mitgenommen und dort gegrillt. Im Lastenrad nehme ich ihn super gerne mit, da man das Gewicht nicht merkt. Einmal hatten wir ihn auch beim Wandern mit und da ist das je nach Strecke schon etwas schwer. Aber auch im Auto ist er immer sehr gut mitzunehmen, z.B: an den See, die Hütte im Wald oder auf einen Aussichtspunkt. Sehr genial finde ich, dass man damit wie oben schon beschrieben unterwegs ein richtig geniales Steak perfekt zubereiten kann. Unterwegs habe ich so schon frischen Thunfisch, Iberico Schweinefilet oder auch Hähnchenspieße gegrillt. Es war schon sehr genial für ein schnelles, aber besonderes Picknick. Das er so Platzsparend ist und so viel Power hat ist sehr viel wert. Wenn man dann fertig fertig gegrillt hat, kühlt er sehr schnell ab und man kann ihn dreckig wie er ist einfach wieder in der Tasche verstauen. Um die Reinigung kann man sich dann in Ruhe zuhause kümmern.

Die Reinigung

Eine weiterer sehr wichtiger Aspekt ist für mich die Reinigung, den die ist so unglaublich einfach. Man kann ganz einfach alle Edelstahlteile in die Spülmaschine packen. Ich baue den Grill auseinander, spüle kurz mit heißem Wasser ein wenig das Fett in der Spüle ab und gehe ggf. mit dem Stahlschwamm kurz über hartnäckige Verkrustungen auf der Grillfläche und dann kommt er in die Spülmaschine. Dieses Konzept ist echt mega!

Mein Fazit:

Dieser transportable Reisegrill ist echt das Beste was ich bisher in diesem Segment gesehen habe. Die Power die er hat und auch die Flexibilität durch seine Größe sind echt einmalig.

 

Fakten zum Skotti Grill:

  • Gewicht: Grill: 3 kg / Grill inklusive Tasche: 3,3 kg / Grill inklusive Tasche und Gaskartusche (450 g): 3,75 kg
  • Aufbauzeit: 1 Minute
  • Grillen mit: Gas, Kohle, Holz
  • Material: 1 mm Edelstahl beim Grillkörper, 3 mm Edelstahl beim Grillrost, Planentasche
  • Leistung:  2,3-2,5 kW, 172-187 g/h
  • Maße Grillrost: 30,4 x 21 cm (Länge x Breite)
  • Maße Aufgebaut: 33,6 x 21,9 x 17,6 cm (Länge x Breite x Höhe)
  • Maße Gepackte Tasche: 45 x 30 x 3,5 cm (Länge x Breite x Dicke/Höhe)
  • Gaskartusche: EN 417 Schraubkartusche mit 7/16 x 28 UNEF-Gewinde (Butan/Propan Gasgemisch)

 

Mehr Infos zum Grill und Kaufmöglichkeiten: https://skotti-grill.eu/

Der Skotti Grill wurde mir vom Hersteller für diesen Test zur Verfügung gestellt. Auf Inhalt des Artikels wurde kein Einfluss genommen.

Keine Kommentare zu "Test: Skotti Grill - der perfekte Grill für Balkon & Unterwegs"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht