Ich habe in meinem Bildarchiv geschaut und noch dieses wunderbare Rezept gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Zutaten habe ich alle auf dem kleinen Markt in Goult gekauft. Der Käse ist ein Brillat Savarin – ein ganz junger, unheimlich cremiger Brie. Dazu habe ich dann noch schwarzen Trüffel und Eier gekauft. Die Zubereitung für die beiden Gerichte habe ich von Giuseppina gelernt. Ihren Blog findet ihr hier: http://giuseppinamabilia.blogspot.com/
Von ihr habe ich sehr viele wunderbare einfache französische und italienische Rezepte gelernt. Ihre Rezepte leben von der Einfachheit und davon, dass man die wenigen Zutaten, die enthalten sind, sehr präsent in den Vordergrund stellt. Dazu dann noch wunderbar gekühlten Rosé mit Eiswürfeln und ein frisches Baguette und fertig ist ein wunderbares Abendessen.
Ganz besonders hat es mir der Käse angetan. Hier ist nur sehr wichtig, dass man ihn auch sehr frisch verköstigt. Wird er älter, wird er strenger. Er schmeckt dann zwar auch noch gut, aber frisch ist er unglaublich – ein Wahnsinns Gaumenschmeichler. Auf einem südfranzösischen Markt kann man auch wunderbar Trüffel kaufen. Der Preis ist gar nicht so hoch und man kann ihn somit auch sehr großzügig einsetzten. Bei dem Ei, wie bei dem Käse ist der wichtigste Faktor die Zeit. Beides bereitet man vor und lässt es ein bis zwei Tage stehen.
Der Brillat Savarin wird halbiert und ordentlich mit geriebenem Trüffel belegt. Danach wird er zugeklappt und in Folie in den Kühlschrank gestellt. Bei dem Rührei funktioniert es ähnlich. Nur legt man 1-2 Trüffelknollen zu den rohen ganzen Eiern (in der Schale) in eine Tupperdose. Der Trüffel dringt auch durch die Eierschale in das rohe Ei. Am nächsten Tag schlägt man die Eier auf, gibt noch einen Hauch Creme Fraich dazu und reibt den Trüffel unter das Ei – sanft in einer Pfanne stocken lassen – fertig!
So einfach kann es also sein. Ich liebe diese Rezepte – Probiert es einmal aus!
Keine Kommentare zu "Trüffel aus der aus der Provence - getrüffelter Brillat Savarin Käse und getrüffeltes Rührei"