Die Pyron Edelstahl Feuertonne mit Feuerplatte – mein erster Eindruck

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Bereits im letzten Jahr ist bei mir schon der Pyron, die Edelstahl Feuertonne von Feuerhand, eingezogen. Hier kann man ganz wunderbare Feuer drin machen, sie heizt wahnsinnig ein und sieht ausserdem noch sehr schön aus. Ich habe mir viele Gedanken gemacht wie ich sie auch Kulinarisch nutzen könnte. Aber ausser einem Würstchen am einem Stock war es nicht so einfach. Für ein richtiges Grillerlebnis mit dem Pyron, braucht man also in jedem Fall die Feuerplatte. Und diese habe ich nun auf Herz und Nieren getestet. Hiermit erhält man quasi eine runde Plancha, die zusätzlich in der Mitte noch die Möglichkeit gibt, etwas über dem Feuer zu garen. Hier kann man z.B. einen Wok drauf stellen oder auch gerne den Perkolator – eine meiner Liebslingskaffeemaschinen.

Die Pyron Plate hat einen Gesamtdurchmesser von 57 cm und bietet sehr viel Platz für einen geselligen Grillabend, auch mit mehreren Leuten. Die Stahlplatte ist starke 6mm dick. Einmal aufgeheizt ergeben sich auf dieser Feuerplatte sehr schöne Temperaturzonen mit denen man wunderbar arbeiten kann. Sehr nah zur Mitte hin, ist sie sehr heiß, nach aussen kühlt sie leicht ab. So kann man seinem Grillgut in der Mitte eine krosse Kruste verpassen und sie danach im äußeren Bereich gar ziehen. Dieses Spiel mit den Temperaturen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wie ihr auch in den nächsten Beiträgen sehen werdet. ;)

Ob man die Plate nun einbrennt oder nicht – hier scheiden sich die Geister. Ich habe das Internet durchforstet und das einbrennen mit Kartoffeln gefunden. Das habe ich dann auch einfach mal gemacht. Kann ja nicht schaden. Dann wurden aber Stimmen laut, die meinten es wäre Schwachsinn. Aus sicherer Quelle wurde mir aber nun gesagt, das ein einbrennen mit Öl und Salz gut ist. Kartoffeln würden die Patina stärken. Nötig ist es aber nicht. Da für diesen Vorgang der Ofen aber so schön brannte, habe ich die Zeit einfach genutzt und einen frischen Kaffee mit dem Perkolator gekocht und danach noch ein paar Poffertjes zubereitet. Die „Feuerstelle“ in der Mitte ist echt gold werd. Hier kann ich mir sehr gut einen Wok drauf vorstellen.

Zum Abend habe ich dann meine erste echte Zubereitung auf der Feuerplatte gemacht. Es sollte ein kleiner spanischer Abend werden. Dafür habe ich ein paar Spitzpaprika halbiert und gegrillt. Dazu gab es einen Aioli-Kartoffelsalat mit Möhren und Scampi. Hierzu muss ich auch mal dringend ein Rezept aufschreiben. An Fleisch habe ich dazu dann zwei wunderschöne Iberico Secreto Steaks gegrillt. Zuerst ganz heiß in der Mitte für eine schöne Kruste und danach zum gar ziehen in den äußeren Bereich gezogen. Ausserdem gab es noch ein  paar Chorizo-Würste die ich mit der gleichen Methode gegrillt habe. Das war sehr lecker und hat sehr viel Spaß gemacht.

So sah also der erste Einsatz des Pyron und der Pyron Plate von Feuerhand aus. Hier verlinke ich euch einmal die beiden Produkte, falls ihr nun Blut geleckt habt.

Und weil es so schön war kommen in Zukunft noch ein paar wunderbare Rezepte vom Pyron. Seid also gespannt!

Der Pyron und die Pyron Plate von Feuerhand wurde mir als Testmuster zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare zu "Die Pyron Edelstahl Feuertonne mit Feuerplatte - mein erster Eindruck"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht