Jakobsmuschel Caipirinha mit Rum-Beurre-blanc & Minz-Pistazien-Pesto – Ankerkraut Adventskalender Rezept Türchen Nummer 6

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

In diesem Dezember darf ich an einer ganz wunderbaren Aktion teilnehmen: Mit ein paar Blogger-Freunden haben wir den diesjährigen Ankerkraut Adventskalender schon einmal vorher geöffnet und uns ein paar schöne alternative Rezepte zu den einzelnen Gewürzen ausgedacht. Jeden Tag findet ihr auf unserer eigens dafür ins Leben gerufenen Facebook-Seite wunderbare Rezepte: https://www.facebook.com/adventskalenderrezepte. Zusätzlich gibt es dort auch noch Codes für einen Gratis-Pfeffer für Ankerkraut oder 15 % Rabatt bei Külbs-Steaks. Ausserdem auch immer wieder etwas zu Gewinnen. Folgen lohnt sich also.

Mein erstes Gewürz aus dem Türchen Nummer 6 ist der „Engelspups“. Es handelt sich hierbei um eine Gewürzmischung für einen heißen Caipirinha. Ich muss zugeben, dass ich den Namen schon ein wenig albern finde, aber dafür ist die Gewürzzusammenstellung sehr schön. Natürlich wäre ein Heißgetränk zu diesem Gewürz sehr naheliegend gewesen, was ich aber nicht tun wollte. Also habe ich mich ein wenig mehr auf den Caipirinha konzentriert und ein schönes Fischrezept damit umgesetzt. Der Caipirinha ist ein dekonstruiert und eine ganz wunderbare Fischzutat dafür ist für mich die Jakobsmuschel. Sie hat eine schöne Süße die ich mir als sehr schönes Gegengewicht zur Limette vorstellen kann. Die einzelnen Zutaten des Caipirinha findet ihr wie folgt: Die Minze ist im Minz-Pistazien-Pesto, den Rum in der Rum-Buerre-Blanc und als abrundendes Element die Guacamole. Geschmacklich war das ganze zusammen wirklich eine Bombe. Dazu gab es dann noch ein wenig Baguette.

Das Rezept findet ihr wie immer nach der Galerie. Schaut auch gerne mal im Ankerkraut-Shop vorbei.

Rezept: Jakobsmuschel Caipirinha mit Rum-Beurre-blanc & Minz-Pistazien-Pesto

Zubereitungszeit: 40 min
Personen: 2

Zutaten

  • 8-10 Jakobsmuscheln, je nach Größe
  • Ankerkraut Gewürz - Engelspups, für heißen Caipirinha
  • MINZ-PISTAZIEN-PESTO:
  • 1 Bund Minze
  • 100g Pistazien, ohne Schale
  • 100g Parmesan
  • Saft einer halben Limette
  • Olivenöl
  • RUM-BEURRE-BLANC:
  • 1 Schalotte
  • 180 g Butter
  • 80 ml Weißwein
  • 50 ml weißer Rum
  • 70 ml Hühnerfond
  • Saft einer halben Limette
  • Weißer Pfeffer
  • Salz
  • GUACAMOLE:
  • 1 Avocado
  • 1 Knoblauchzehe
  • Saft einer Limette
  • Etwas Olivenöl

Zubereitung

  1. MINZ-PISTAZIEN-PESTO: Pistazien in einer Pfanne anrösten, Blätter der Minze vom Stengel abzupfen und Parmesan reiben. Alles zusammen in ein hohes Gefäß geben und mit Olivenöl, etwas Salz und einem halben Teelöffel Engelspups Gewürz pürrieren.
  2. GUACAMOLE: Avocado, Knoblauchzehe, Limettensaft und etwas Olivenöl in ein hohes Gefäß geben und fein pürieren. Mit Salz abschmecken.
  3. RUM-BEURRE-BLANC: Schalotten fein Würfeln und in einem Teelöffel Butter in einem Topf anschwitzen. Mit Weißwein und Rum ablöschen und Hühner-Fond hinzugeben. Kurz aufkochen und dann die kalte Butter in kleinen Würfeln hinzugeben und schaumig pürieren. Mit Limettensaft, Salz & Pfeffer abschmecken.
  4. Jakobsmuscheln mit Salz und Engelspups Würzen, danach in eine wenig Mehl wälzen und in Öl in einer Pfanne knusprig von beiden Seiten anbraten.
  5. Zum Schluß alles wie auf dem Bild platten: Guacamole als Streifen auf den Teller geben, Jakobsmuscheln darauf platzieren, Buerre blanc darüber geben, Nocke des Pesto daneben setzten und noch mal mit ein wenig Engelspups würzen. Dazu passt wunderbar frisches Baguette.
Das Rezept zum Adventskalender Gewürz von Ankerkraut wurde in eigener Initiative mit befreundeten Bloggern entwickelt.

Keine Kommentare zu "Jakobsmuschel Caipirinha mit Rum-Beurre-blanc & Minz-Pistazien-Pesto - Ankerkraut Adventskalender Rezept Türchen Nummer 6"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht