Wie versprochen nun mein erstes Rezept vom KamadoJoe. Ich habe euch meinen Lieblingscuts vom Iberico-Schwein mitgebracht – das Secreto. Ich finde es ist ein ganz besonderes Steak, da es eine schöne Fettmaserung hat und dadurch dieses tolle Iberico Aroma hat. Eine schöne Fettschicht am Kotelett mag ich auch sehr gerne, aber hier ist das Fett einfach besser im Fleisch und ihr könnt damit auch einen nicht Fettesser glücklich machen.
Dazu wollte ich einmal etwas ausprobieren: Die Fächerkartoffel ist ja bereits in aller Munde und auch der eine oder andere Kürbis musste schon scheibliert werden. Ich wollte das ganze einmal mit der Roten Beete machen und es hat sehr gut funktioniert. Als weitere Komponente habe ich den Kräuterseitling gewählt. Um ihn zu Grillen kann man einen sehr schönen Trick anwenden. Man sollte ihn der Länge nach aufschneiden und dann die Schnittfläche leicht im Rautenmuster einschneiden. So wird die Schnittfläche schön knusprig. Als Sauce habe ich die Aioli gewählt, natürlich weil sie aus der Heimat des Iberico kommt, aber auch als Dip für die knusprige Rote Beete, die den Knoblauch hier auch sehr gerne mag. Gekrönt wird das ganze nur noch durch einen Hauch frischen Trüffel.
Ich denke das war ein wunderbares Gericht zum einweihen des neuen Grills. Gerade die zweigeteilten Roste und Reflektor-Steine haben mir hier sehr gute Dienste erwiesen. Auch das mit die Rote so gut in der Höhe verstellen konnte, war Hilfreich. Die Mischung aus direktem und indirekten Grillen konnte man so sehr gut abbilden.
Das Rezept zu diesem Gericht findet ihr natürlich wie immer nach der Galerie:
Keine Kommentare zu "Gegrilltes Iberico-Secreto-Steak mit Fächer-Rote-Beete, Kräuterseitling, Trüffel & Aioli"