Hier nun mein zweites Gericht vom KamadoJoe. Dieses Mal einen kleinen aber feinen Fischgang, der sich wunderbar in ein BBQ-Menü einstreuen lässt. Thunfisch, ganz besonders in dieser Qualität, ist natürlich roh etwas sehr feines. Ich finde aber, dass er durchaus auch sehr in einer halbrohen Variante gewinnt. Besonders eine schöne Kruste ist wichtig, aber auch ein roher Kern. Hier für benötigt ihr also eine richtig heißen Grill. Zusätzlich bereite ich die Teriyaki-Champignons in einem kleinen Pfännchen dazu auch auf dem Grill zu. Den Rest kann man super vorbereiten. Somit ist es nicht nur ein genialer, sondern auch ein sehr schneller Zwischengang. Dazu würde ich unbedingt noch ein wenig Baguette servieren. Gerade bei den beiden Saucen, Guacamole & Wasabimayo, bleibt bestimmt noch was auf dem Teller das man gerne noch auf dippen möchte.
Auch bei diesem Rezept hat mir wieder sehr gut der “geteilte” Grill und die verschiedenen Ebenen des KamadoJoe geholfen. Ich habe die tiefere Lage direkt über die heiße Kohle gemacht, damit ich die Pfanne erhitzen und die Champignons braten, aber auch die Steaks sehr schnell und sehr heiß angrillen kann. In der Zone ohne direkte Hitze konnte ich super die Champignons fertig braten und die Teriyaki-Sauce langsam ein köcheln lassen. Ich liebe diese Vielseitigkeit.
Dieses Rezept hat einen wunderbaren Anklang von Sushi durch den Thunfisch und den Wasabi. Aber das scharfe Angrillen, die Teriyaki-Champignons und die Guacamole geben ihm noch einmal einen wunderbaren Pfiff. Gerade die Kombination aus Wasabi-Mayo und Guacamole haben mir sehr gut gefallen.
Das Rezept findet ihr wie immer nach der Galerie – viel Spaß beim nach grillen:
Keine Kommentare zu "Gegrillte Thunfisch-Steaks mit Guacamole, Wasabi-Mayo & Teriyaki-Champignons"