Todsünde? Pizza Hawaii mit frischer Ananas & knuspriger Porchetta

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Ist es wirklich eine Todsünde Ananas auf eine Pizza zu legen? Eigentlich nicht, finde ich – wenn es den eine frische Ananas ist! Und wenn man dann schon wirklich was gegen Ananas auf Pizza hat, sollte man sich die Frage stellen ob Birne oder Feige drauf gehören. Ich bin der der Meinung, dass man alles auf eine Pizza legen kann und ganz besonders Obst, wenn man frisches nimmt! In einer der letzten Folgen des Podcastes Küchen-Funk hatte mir Martin von einer so ähnlichen Pizza Hawaii berichtet wie hier beschrieben und ich war direkt Feuer und Flamme. (Küchen-Funk Folge 216) Dabei wurde die frische Ananas mit Estragon mariniert. Diese Aromenkombination hatte ich direkt im Kopf und musste sie unbedingt ausprobieren.

Also habe ich die frische Ananas fein gewürfelt und mit ein wenig frischem Estragon, Ahornsirup, Olivenöl und Pfeffer mariniert. Ich wollte noch ein wenig Ahornsirup für die Süße haben, der dann mit der knusprigen Porchetta super harmonieren wird. Und auch der Pfeffer soll für die nötige Würze sorgen. Ausserdem habe ich extra keinen Schinken sondern die Porchetta verwendet um noch eine gewisse knusprige Fettigkeit in die Pizza zu bekommen. Porchetta ist eine Rolle aus dem Bauchspeck des Schweins mit sehr vielen schönen mediterranen Gewürzen und Kräutern, der dann in dünne Scheiben geschnitten werden kann. Frische, Süße, Fettig- und Knusprigkeit sind unglaublich gut zusammen auf dieser Pizza gewesen gewesen. So gerne würde ich bei den Italienern, die mit den Augen gerollt haben bei dieser Idee, vorbei gehen und ihnen ein Stück zum probieren geben. Sehr gerne hätte ich ihre Meinung dazu.

Gegrillt wurde die Pizza auf meinem neuen OONI Pizza-Grill. Meinen ausführlichen Testbericht findest du hier. Da dieser Ofen so heiß wird, habe ich die Porchetta extra kurz vorher in der Pfanne noch ein wenig angeknuspert, damit dieser auch wirklich knusprig aus dem Ofen kommt. Die Pizza ist so schnell fertig, da kommt der Speck nicht hinterher.

Und was haltet ihr nun von dieser Kreation? Die Gäste, denen ich sie vorgesetzt habe, waren alle sehr begeistert und auch bei mir kommt sie nun mindestens in meine Pizzen Top 3.

Das Rezept wie immer nach der Galerie:

Rezept: Pizza Hawaii mit frischer Ananas, mariniert in Estragon & knuspriger Porchetta

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Personen: 4

Zutaten

  • Pizzateig für 4 Personen (z.B: Rezept hier im Blog)
  • 1 Dose Pizzatomatensauce
  • 300g geriebener Mozzarella
  • 1 frische Ananas
  • 5 Stiele frischer Estragon (alternativ 1-2 TL getrockneter Estragon)
  • 2 EL Ahornsirup
  • 2 EL gutes Olivenöl
  • 300g Porchetta in Scheiben (alternativ Bacon in Scheiben)
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Ananas schälen, Kern entfernen, und Ananas klein Würfeln. Ananaswürfel in eine Schüssel geben und mit Ahornsirup, Olivenöl und gehacktem Estragon vermischen und 30 Minuten marinieren lassen.
  2. Porchetta in einer Pfanne leicht knusprig braten. Der Rest wird im Ooni knusprig. ;-)
  3. Runde Pizzen ausrollen, mit Tomatensauce bestreichen und mit Käse bestreuen.
  4. Pizzen mit der knusprigen Porchetta und mit den Ananaswürfeln belegen. Auch etwas von der Flüssigkeit über die Porchetta träufeln.
  5. Pizzen im Ooni knusprig backen und schnell genießen.
Der OONI Koda wurde mir auf meine Anfrage von OONI zur Verfügung gestellt. Auf Inhalt des Artikels wurde kein Einfluß genommen.

1 Kommentar zu "Todsünde? Pizza Hawaii mit frischer Ananas & knuspriger Porchetta"

  • Nils 24. Februar 2021 (12:40)

    Hawaii-Pizza ist einfach super. Mit Estragon muss ich sie mal ausprobieren.
    Ich kombiniere sie gerne mit Kapern und Chili.
    Damit hat man so ziemlich fast jede Geschmacksrichtung + Schärfe als Kontrast zum Süßen.

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht