BaconJam Plunderteilchen – herzhafter Snack mit der wunderbaren Speck-Marmelade

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Als ich diese Baconjam das erste mal in der Hand gehalten habe, kam mir diese Idee für herzhafte Plunderteilchen. In meinem Kopf geisterten noch leicht die fränkisches Würstchen im Schlafrock von Arnd Erbel – Blätterteig, Nürnberger Würstchen, Sauerkraut und Senf  – und ich wollte auch unbedingt etwas so herzhaftes machen. Ich liebe Würstchen im Schlafrock so sehr. Für meine Teilchen sollte es aber unbedingt ein Laugenblätterteig sein. Die Baconjam der Fetten Kuh habe ich dort schon öfter auf Pommes und Burger gegessen und sie zeichnet sich sehr durch einen hohen Anteil Bacon und einer wunderbaren Süße aus. Genau das richtige für meine Snackidee. Leider hat es ewig gedauert bis ich die Teilchen endlich gemacht habe. Dann aber so richtig!

Eigentlich ist das auch ganz einfach gewesen mit dem Laugenblätterteig. Und wenn man eigentlich sagt, dann scheint es auch einen Haken gegeben zu haben. Genau! Ich habe mich ein wenig in Laugengebäck eingelesen und herausgefunden das man eigentlich den Teig in der heißen Lauge kurz ziehen lässt. Leider ist das eine sehr dumme Idee für die dünnen vorgeformten Teilchen. Sie werden total weich und verlieren die Form. Ich habe also rausgefunden das es besser ist sie einfach mit einem Pinsel mit Lauge einzupinseln. Das Ergebnis sehr ihr ja – Klappt Super! Man kann das mit dem im Wasser ziehen lassen sehr gut mit dickeren Teigbällen oder halt auch mit anderen Teigen machen. Aber dünner Blätterteig ist ne Blöde Idee.

Was ihr bei dem Rezept unbedingt beherzigen solltet ist, das ihr die Teilchen noch Warm esst! Also nicht groß vorher für die Party vorbereiten und dann mitbringen. geht natürlich auch, schmeckt aber noch warm himmlischer. Ich habe diese hier sogar als Vorspeise mit einem Salat dazu serviert. Es ist aber bestimmt auch ein Mega Fingerfood für den Aperitif oder auch ein Snack für einen Fernsehabend. Was meint ihr?

Diesen wunderbaren BaconJam und noch viele weitere leckere Dinge für eure Vorratskammer könnt ihr übrigens im Fetten Shop online bestellen: https://www.derfetteshop.de/fette-vorratskammer/#cc-m-product-10292612368

Rezept wie immer nach der Galerie: 

Rezept: BaconJam Plunderteilchen

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Personen: 4

Zutaten

  • 1 Packung fertigen Blätterteig
  • 1 Glas BaconJam
  • 125ml lauwarmes Wasser
  • 5g Natronpulver

Zubereitung

  1. Blätterteig ausrollen und Quadrate darauf schneiden. Die Quadrate wie in den Bildern einschneiden, falten und auf ein Backblech mit Backpapier legen.
  2. BaconJam in der Mitte großzügig verteilen.
  3. Lauwarmes Wasser und Natronpulver vermischen und den Teig damit bepinseln
  4. Teilchen für ca. 20 Minuten bei 160 Grad Umluft Backen.
Der BaconJam wurde mir von der Fetten Kuh zur Verfügung gestellt. Auf Inhalt des Artikels wurde kein Einfluß genommen.

Keine Kommentare zu "BaconJam Plunderteilchen - herzhafter Snack mit der wunderbaren Speck-Marmelade"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht