Reibekuchen mit Räucherlachs, Sahnemeerrettich & Schwarzbrot

Dieses Gericht ist eines meiner Lieblingsgerichte die ich z.B. sehr gerne auf dem Weihnachtsmarkt esse. Aber auch sonst ist es ein echter Klassiker, denn man immer wieder sehr gut zubereiten kann – egal ob Sommer oder Winter. Ich liebe die Kombination von frittierter Kartoffel und salzig-rauchigem Lachs. Es ist fast ein wenig wie ein deutsches Fish & Chips. Was meint ihr?

Bei diesem Klassiker ist es wichtig einen guten Räucherlachs zu bekommen. Zusätzlich natürlich auch ein schönes Schwarzbrot! Hat man hierfür jeweils eine schöne Quelle gefunden, muss man nur noch einen guten Reibekuchen machen können und etwas Sahnemeerrettich darauf tun.

Ob ihr es nun als kleines Fingerfood vorweg, als kleine Vorspeise oder Hauptspeise serviert, eure Gäste werden sich sehr darüber freuen. Wichtig ist nur, das ihr die Reibekuchen schön heiß und knusprig auf den Teller bringt.

Natürlich stellt sich die Frage, nach dem Geruch in der Küche wenn man Reibekuchen macht. Aber ich denke es ist die Mühe auf jeden Fall wert. Ausserdem ist es ja auch nicht so, das man es jede Woche zubereiten muss. Einmal kräftig lüften danach und der Geruch ist auch schnell wieder verflogen. Ich habe für diese Fälle zusätzlich auch schon seit Jahren eine Lampe Berger in der Küche stehen. Das ist eine wunderbare französische Erfindung, die einer Öllampe gleicht und einen wunderbaren Duft verströmt, wenn sie wieder ausgemacht wird und das heiße Köpfchen dann den „Gestank“ verbrennt und ihren Duft freisetzt. Affiliate Link hier: https://amzn.to/2Napm0T.

 

Rezept: Reibekuchen mit Räucherlachs, Sahnemeerrettich & Schwarzbrot

Personen: 4
Zubereitungszeit: 45 Minuten

Zutaten

  • 250g Räucherlachs
  • 1 Paket Schwarzbrot vom Bäcker
  • 1 Glas Sahnemeerrettich
  • 1,2kg festkochende Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Teelöffel Kartoffelstärke
  • 2 Eier
  • 200g Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 1 Bund Schnittlauch

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und durch eine grobe Reibe reiben. Danach Salzen und in ein Sieb geben und ca. 20 Minuten abtropfen lassen.
  2. Zwiebeln schälen und durch eine feine Reibe reiben. Danach mit den Kartoffeln, den Eiern und der Kartoffelstärke vermischen. Mit Salz, Pfeffer & Muskat abschmecken.
  3. Butterschmalz in einer hohen Pfanne erhitzen. Portionsweise mit einer Suppenkelle mittelgroße Reibekuchen in dem heißen Fett ausbacken. Wenn sie von unten schön knusprig sind einmal wenden. Wenn sie fertig sind auf einen Teller mit Küchenkreppe geben und im Backofen bei 100 Grad warm halten.
  4. Schnittlauch in feine Ringe schneiden.
  5. Schwarzbrotscheiben auf einen Teller geben, Reibekuchen und Räucherlachsscheiben darauf legen. Mit Sahnemeerrettich & Schnittlauchröllchen verzieren.

2 Kommentare zu "Reibekuchen mit Räucherlachs, Sahnemeerrettich & Schwarzbrot"

  • Ruben Schmalenberg 20. März 2021 (13:41)

    Reibekuchen mit Räucherlachs ist ja aus dem Rheinland nicht wegzudenken und tatsächlich ein muss auf jedem Jahrmarkt. Ich liebe diese Kombination auch und muss sie mir wohl auch demnächst mal wieder selber machen.
    Liebe Grüße
    Ruben

    • Küchenjunge 22. März 2021 (21:18)

      Danke dir mein Lieber! Unbedingt noch mal machen!

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht