Farbenfroh: Rote-Beete-Bulgur-Salat mit Creme Fraich, Schnittlauch & Wachtelei

Ein wunderschöner farbenfroher Salat, den ich damals in Frankreich zubereitet habe. Das schöne war, dass ich alle Produkte auf dem Markt kaufen konnte. Nicht nur die frischen Sachen gab es dort, sondern auch den Bulgur an einem orientalischen Stand. Es ist wirklich schön was es auf einem französischen Markt alles zu entdecken gibt.

Bisher hatte ich nur Couscous mit Rote Beete „gefärbt“, nun war der Bulgur dran, den ich von seiner Korngröße sogar noch ein wenig lieber habe. Ihr seht ja wie wunderbar die Farbe in diesen Salaten zur Geltung kommt. Ihr könnt ihn sehr schön zum Grillen als Beilage machen und habt so auch für eure vegetarischen Freunde einen besonderen Salat. Die Wachteleier sind natürlich eine sehr schöne Spielerei. Natürlich könnt ihr auch normale Eier nehmen oder sie auch einfach weglassen.

Außerdem würde ich euch auch empfehlen den Salat nach der Zubereitung nicht mehr kaltzustellen, sondern am besten bei Zimmertemperatur zu lagern und zügig zu essen. Die Aromen kommen sehr schön zur Geltung, wenn er noch leicht warm ist.

Rezept wie immer nach der Galerie:

Rezept: Rote-Beete-Bulgur-Salat mit Creme Fraich, Schnittlauch & Wachtelei

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Personen: 4

Zutaten

  • 2 Tassen Bulgur
  • 4 Tassen Gemüsebrühe
  • 2 Knollen Rote Beete (vorgekocht, roten Sud nicht wegschütten!)
  • 3 Möhren
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 1 Becher Creme Fraich
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 8 Wachteleier, gekocht und geschält.
  • Saft einer Zitrone
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Gemüsebrühe erhitzen und Bulgur hinzugeben. 10 Minuten kochen und danach 15 Minuten quellen lassen.
  2. Möhren schälen und würfeln. Danach in Salzwasser al dente kochen.
  3. Rote Beete würfeln und mit den Möhren und dem Rote Beete Sud unter den Bulgur geben. Alles gut vermischen.
  4. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und auch unterheben.
  5. Danach Salat mit dem Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Salat zusammen mit Creme Fraich, Wachteleiern und in Ringen geschnittenem Schnittlauch servieren.

Keine Kommentare zu "Farbenfroh: Rote-Beete-Bulgur-Salat mit Creme Fraich, Schnittlauch & Wachtelei"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht