Philly-Cheese-Steak-Sandwich mit Ribeye-Steak, Schmorzwiebeln, Cheddar & Blueberry-BBQ-Sauce

Ein solch wunderbares Sandwich ist schnell gemacht und wirklich ein tolles Abendessen – besonders für Steak-Liebhaber. Ich habe hier bereits vor Jahren einmal ein schönes Philly-Cheese-Steak-Sandwich gemacht. Damals aber noch mit zwei Scheiben Toast. Rein optisch bin ich davon, im Vergleich zu diesem hier, nicht so überzeugt, auch wenn es damals sehr lecker war. Es war auch ein anderes Steak, dünn geschnitten und dann mit Käse überbacken. Dadurch ist es natürlich sehr Flach gewesen und der Gargrad des Steaks war schwer Medium-rare hinzubekommen. Bei dieser Variante hier, habe ich ein dickes Steak gegrillt und es aufgeschnitten. So wurde es schön Medium-rare und hat außen auch besser eine Kruste bekommen, da es länger auf den Grill konnte. Zusätzlich ist diese Variante mit dem Baguette, passend zum Steak, auch etwas rustikaler und wuchtiger. Das gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, auch wenn ich der alten Variante mit Toast vielleicht auch noch mal eine Chance geben und es noch einmal verbessern werde.

Zusätzlich machen die Schmorzwiebeln und die kräftigere BBQ-Sauce dieses Sandwich noch einmal rustikaler, was ihm wirklich guttut. Schmorzwiebeln mit Bier abgelöscht haben ein ganz wunderbare würzige Note und passen hier perfekt. Als BBQ-Sauce habe ich die fruchtige BBQ-Sauce mit Blaubeeren von „Die Fette Kuh“ aus Köln gewählt [Link hier – Werbung aus Überzeugung ;)]. Geht mal im Shop vorbei und schaut auch unbedingt einmal auf die tollen Meatball-Variationen für euren Vorratsschrank. Es lohnt sich!

Das Rezept findet ihr wie immer nach der Galerie! Viele Spaß beim Nachmachen und guten Appetit.

Rezept: Philly Cheese Steak Sandwich mit Ribeye-Steak, Schmorzwiebeln, Cheddar & Blueberry-BBQ-Sauce

Zubereitungszeit: 40 Minuten
Personen: 2

Zutaten

  • 400g Ribeye-Steak
  • 1 Baguette
  • 150g Cheddar Flakes oder gerieben
  • 3 Zwiebeln
  • 2 EL Butter
  • BBQ-Sauce eurer Wahl - Meine ist eine Blueberry-BBQ-Sauce
  • etwas Bier eurer Wahl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die Schmorzwiebeln die Zwiebeln schälen, halbieren und in halbe Ringe schneiden. Dann in der Butter weich schmoren und ungefähr bei der Hälfte mit dem Bier ablöschen und etwas einreduzieren lassen. Dann mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  2. Steak eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen. Dann auf dem heißen Grill von beiden Seiten medium-rare, oder nach Wunsch grillen. Ihr solltet das Steak etwas vor dem Gargrad rausholen, da wir es noch mal kurz mit Käse überbacken werden.
  3. Baguette in zwei Stücke schneiden (am besten ohne Enden). Dann Schmorzwiebeln darauf verteilen und zusätzlich noch etwas BBQ-Sauce darauf verteilen. Das Steak aufschneiden und auf die Zwiebeln legen. Dann die Cheddar-Flakes darauf streuen und im Backofen oder Indirekt im Grill leicht anschmelzen lassen. Zum Schluß noch ein wenig BBQ-Sauce darauf verteilen und zugeklappt schnell servieren.

Keine Kommentare zu "Philly-Cheese-Steak-Sandwich mit Ribeye-Steak, Schmorzwiebeln, Cheddar & Blueberry-BBQ-Sauce"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht