Kann man mit Fleisch ein Pesto machen und wenn ja wie? Die Idee hierzu habe ich vor Jahren in einer Beef gefunden. Dort wurden sehr schöne Pesto-Rezepte abgedruckt. Nicht nur mit Fleisch, sondern z.B. auch asiatische Pesto mit Kokos und getrockneten Garnelen, Pistazie-Koriander oder auch getrocknete Tomate und Sardelle. Diese verschiedenen Ideen haben mich sehr fasziniert und ich musste sie unbedingt nachkochen. Seit damals mache ich dieses Pesto auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person öfters in der Agentur. Dabei hat sich dieses Rezept etabliert. im Original wird noch etwas mehr mit Basilikum und Petersilie gearbeitet und für die Schärfe mit Habernero. Ich finde diese sehr stark tomatige-chili Variante aber etwas besser.
Die Idee hier mit Trockenfleisch, also Beef-Jerky oder der afrikanischen Variante Biltong zu arbeiten ist einfach mega gut. Das Fleisch hat einen sehr konzentrierten Geschmack und ist eine echte Umami Bombe. Gemischt mit den anderen kräftigen Aromen von Parmesan, Pinienkernen und er getrockneten Tomate ist es eine echte Geschmacksexplosion und echt mal was anderes für das Pesto-Pasta-Game. Über die Jahre hat sich dieses Pesto neben dem Bärlauchpesto zu einem echten Liebling in der Agenturküche gemacht.
Könnt ihr euch diese Kombination vorstellen? Probiert es unbedingt mal aus und überrascht eure Gäste damit. Ihr könnt das Pesto dann nicht nur für Nudeln verwenden, sondern z.B. auch ein Crostini damit bestreichen oder auch eine Hähnchenbrust damit füllen und diese mit Speck umwickelt gebraten servieren. Dieses Pesto ist sehr vielseitig einsetzbar und wird für überraschte Gesichter sorgen.
Schreibt gerne mal wie ihr es findet in die Kommentare. Das Rezept gibt es wie immer nach der Bildergalerie:
1 Kommentar zu "Pesto mit Fleisch - Geht das? Beef-Jerky/Biltong-Pesto mit getrockneten Tomaten"
Torsten Gorol 24. September 2021 (09:10)
Sehr geil… wie in Durban…